Beiträge von Schneidfried im Thema „Akku basteln“

    Hi Sebastian
    Der 78xx kann nicht rückwärts regeln, wenn der C3>1µ ist schickst du unweigerlich den Regler und den C3 ins Jenseits, bei einem Kurzschluß.(siehe Seite 3 des Threads)
    Mach´ das doch nicht so kompliziert - Schaltung ist schon in Ordnung, nur das eine Diode zw. Pin 1und3 fehlt.Siehe hier
    Spannungsverträglichkeit bei Bauelemente - größer spielt keine Rolle, es sei denn, du hast Platzprobleme.
    D1 kannst du drinn lassen, Günter hats ja begründet.

    Moin
    Auf die Diode D1 könntest du verzichten, die würde ich lieber oder zusätzlich eine an pin 1und 3 ranhängen siehe eine Seite vorher mein Selbstversuch.
    Dann erklährt sich auch C3.

    Hi
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich denke ich mach mir eh viel zuviele Gedanken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Denke ich auch, mach´ da eine Sicherung rein, das beruhigt[:D]und schaden tut sie auch nicht und gut is´.

    Hallo
    Is´ schon richtig, aber von der Warte aus bin ich bis jetzt noch nicht so krass damit kofrontiert worden, weil ich eigentlich immer ein Diode ranhänge.
    Wie du schon sagtest auf die paar Cent kommt es nicht darauf an. Man hat das immer so aus den Grundschaltungen hingenommen, genauso wie den Koppel-C an Schaltkreisen.
    Aber lassen wir das, sonst wird es noch mehr OT.

    Hallo Frank
    Dann sieht die Sache schon anders aus. Mal mit 4,7µ probiert(war kein anderer griffbereit). PFFf - abgeraucht. War schön, das wir mal drüber gesprochen hatten ;)
    Hattest Recht, der hat jetzt voll Durchlass. Kann jetzt aber nicht genau sagen ob das lastabhängig und/oder Zeitabhängigt war - noch einen opfere ich nicht.

    Hä?
    Wenn der Kurzschluß vor dem Regler stattfindet, fließt Strom `ungebremst´ vor dem Regler mit seinem 100nF und da passiert mit dem Regler und seinem Kondensator garnichts. Hardcoreartig ebend gerade ausprobiert. Nach Beseitigung des Kurzschlusses regelt er brav weiter als ob nichts wäre.

    Hallo Sebastian
    Ich meinte 230V, falls du mal in die Verlegenheit kommen solltest das irgentwo anders zu benutzen. Im Dunkeln... .
    [edit]
    mit C meinte ich Kondensatoren und Kühlung kann auch nicht schaden

    Hallo Sebastian
    Ich bin ja eigentlich auch Individualist und baue und bastle mir auch alles nach meinen Bedürfnissen.
    Aber bei der Einspeisung mittels Kaltgerätebuchse hätte ich Bedenken wegen Verwechslungsgefahr.
    Ich würde auch noch ein paar C´s an Ein- und Ausgängen der Spannungsregler `ranbraten´.
    Ansonsten prima Idee und feine Umsetzung.