Beiträge von slyworld im Thema „Akku basteln“

    Hallo zusammen,


    habe mein Projekt nun fertiggestellt und die mobile Stromversorgung hat auch die erste Feuerprobe bereits gemeistert. Nach 7h Spechtelnacht hatte der 100Ah-Akku dann noch 12,7V Spannung. Das sollte also auch für eine ausgedehnte Winternacht noch reichen!


    Hier nochmal ein Link zur zusammenfassenden Beschreibung des Bastelprojektes wenn es interessiert:
    Klick hier


    Ich bedanke mich nochmal bei allen die mir so geduldig mit soviel Rat und Tat beiseite gestanden habe. Ohne euch wäre die mobile Stromversorgung für mich nicht möglich gewesen.


    LG Sebastian

    Hallo Thomas,


    das ist natürlich ne optimale Lösung die du dir da gebastelt hast. Kein Kabelwirrwarr. Das macht schon viel aus. Das Kabel für die Monti habe ich recht kurz gehalten so das es da keine Komplikationen geben dürfte (siehe letztes Bild). Die Kabel für die Kameras werde ich wohl mittels Klett eng am Aufbau führen so das das auch gehen sollte. Zwischen Verteiler und Akku habe ich dann locker 10m Platz ... so kann ich den Akku im Auto lassen, wo er vor der Kälte geschützt ist. Ausserdem muss ich ihn dann nicht rumschleppen (wiegt ja je nach Ausführung zwischen 25 und 30kg das gute Stück).


    Clear Skys wären echt mal was. Meine letzten Bilder sind vom August (siehe Webseite). So langsam bekomme ich Angst das es bald gar keine klaren Nächte mehr gibt.


    LG Sebastian

    Hallo zusammen,


    das Projekt schreitet jetzt mit großen Schritten voran. Habe sämtliche Kabel fertig und die Gerätschaften alle am Verteiler getestet (ausser den Laptop ... der nimmt zuviel Strom für den Versuchsaufbau am AC/DC-Supply)


    Und was soll ich sagen ... alles funktioniert ganz wunderbar [8D]:


    Hier mal die Kabel für Canon, Watec und Monti:



    Für die Canon habe ich einen 5€-Akku aus der Bucht ausgeschlachtet, sah dann so aus:



    Das Gehäuse habe ich mit Heissleim ausgespritzt:



    Der Heissleim hat den Gehäusedeckel des Akkus ein klein wenig verzogen, ist aber kein Problem, der Dummy sitzt wie ne 1 in der Canon und funktioniert.
    Habe schon eine Serie von Langzeitbelichtungen (Dunkelbilder) laufen lassen. Auch der Blitz funktioniert.



    Wer sich jetzt fragt wie ich ausschliessen will das ich den XLR-Stecker der Canon nicht mal ausversehen im Dunkeln in eine 12V Buchse stecke dem kann ich sagen .... kann ich gar nicht ausschliessen. Aus dem Grund habe ich mir was einfallen lassen. Während der Strom an den 12V-Buchsen zwischen Pin 2 und 1 läuft habe ich Kabel und Buchse der Canon so gebastelt das + auf Pin 3 liegt und - auf Pin 1 bleibt. D.h. sollte ich das Canonkabel ausversehen mal in eine 12V Buchse stecken fliesst da kein Strom da dort die Pins 3 nicht belegt sind.


    Watec und Montierung hatte ich auch schon dran am Verteiler. Funktioniert auch beides tadellos (auch der DC/DC-Wandler vor der Watec macht keine Probleme)



    So ... nun fehlt nur noch der entsprechende Akku samt Kiste und dann kanns losgehen.
    Nach dem ich mich nun etws über Akkus belesen habe könnte ich mir einen 100Ah Bleigel oder Vliesakku vorstellen, zyklefest und tiefentladesicher.
    100Ah sind schon großzügig dimensioniert (wiegt auch bisschen was) aber für eine gesunde Lebensdauer und denn Einsatz auch mal in der Kälte ist das einfach nötig.


    LG Sebastian

    Hallo Kalle,


    damit ärgerst du mich nicht ... war ganz gut fest, könnte aber auch dadran liegen das an der Stelle beim Anlöten der Kabel nochmals frischer Lötzinn draufgekommen ist.


    Das mit einer Seite stimmt schon ... aber eigentlich wars so recht simpel und ich hab mir eben genug Zeit gelassen, schöner wärs natürlich so wie du es beschreibst ... aber da es jetzt so prima funktioniert lass ich es natürlich so ... Schrumpfschlauch ist auch schon drüber.


    Hallo Günther .. jetzt wo ich fertig bin kommst du mit dem Bausatz, sowas gemeines [:D]
    Nein, jetzt funktioniert es ja so und ist auch schon fertig im Verteiler angebracht


    LG Sebastian

    Hallo Frank,


    die Kühlfahne ist an Pin2 also Ground ... an dem Blechdeckel des Verteilerkastens ist kein Potential .. das sollte eigentlich so passen. Adjust gibts beim 7808er nicht.


    (==>) Uwe: ja das mit der Kupferauflage fand ich etwas umständlich für jemanden der das noch nie gemacht hat muss ich dir ganz ehrlich sagen. Ätzen wollte ich da nix und wie so eine Streifenplatine mit Cu-Auflage genau aussieht wusste ich auch nicht. Das war für mich der Grund die kleinen Brücken zu basteln ... geht zwar sicher schöner ... aber es funktioniert ja.


    LG Sebastian

    Hallo zusammen,


    so, die Schaltung auf der Platine ist fertig. Habe gemäss dem Schaltplan alles drin, C1-C3, D1 und auch die Diode zwischen Pin1 und Pin3. Die Siecherung läuft jetzt gemäss Schaltplan in Plus vor der Schaltung.


    Hier mal die Beschaltung des 7808 auf der Platine (HP ohne Cu). Die Dioden kommen auf der Rückseite zum liegen. Nicht superschön, dafür extrem selten [;)]



    Um zu überprüfen ob das ganze funtioniert habe ich mir noch ein günstiges Multimeter gekauft (12€ bei Conrad).


    Und Voila:



    Wie ihr seht habe ich da noch einen breiten Schrumpfschlauch aufgezogen, den ziehe ich nachher über die Platine um die Kontakte zu schützen und dann schraub ich das Teil wieder ans Blech samt Kühlkörper ... ein wenig Wärmeleitpaste hab ich mir auch noch besorgt ... dann kann ja nichts mehr schiefgehen.


    Als nächstes kommen dann noch die Kabel. Hab mir in der Bucht ein günstigen Akku geschossen den ich dann aufmachen und verkabeln werde. Auch das sollte kein größeres Problem sein.


    Die anderen Kabel muss ich auch noch fertig machen (Watec und Montierung) und wenn dann alles funzt und richtig läuft mach ich mich an die Planung von Akku und Akkukiste (das sollte eher unproblematisch sein)


    Ich hoffe es gefällt euch und es passt jetzt alles so. Kommentare und Anregungen sind wie immer willkommen ... gut Ding will eben Weile haben [8D]


    Im Übrigen nochmals vielen Dank für eure herzliche Hilfe und eure Geduld


    LG Baschdel

    Hallo zusammen,


    habe jetzt alle Teile für die Beschaltung des 7808 da und auch mein Lötkolben und der Multimeter den ich mir noch bestellt habe sind da.


    Will mich also frisch ans Werk machen die Schaltung zusammenzulöten.


    Damit nichts schief geht noch zwei kleine Fragen:


    der Strich auf der Diode gibt die Sperrrichtung an so wie der Frank das ja schon beschrieben hat ... also wäre (analog zum Symbol) der Einbau sorum wie auf dem Bild.


    und beim Elko (C3) muss ich ja die Einbaurichtung beachten, da ist das minus gekennzeichnet ... stimmt doch auch oder (siehe Bild)


    Dann kam noch die Frage aus ob die Diode zum Verpolschutz groß genug dimensioniert ist da sie vom Strom (1A) unter dem Strom der Sicherung liegt (1,6A)


    Ich werde das ganze auf eine kleine Platine bringen und diese dann mit einem breiten Schrumpfschlauch überziehen um die Kontakte zu schützen.


    LG Sebastian

    Hallo Frank, nein eigentlich ist das Verpolen dann ausgeschlossen, das denke ich auch.


    also C1 und C2 rein und dann die Diode zwischen 1 und 3, das wäre die Minimallösung. Ich habe jetzt bei Conrad alles bestellt, auch nochmal ein Kühlkörper und dann werd ich das einfach in meinem Kistchen mit anlöten.


    Muss ich bei der Diode auf eine Richtung achten oder ist die rechts wie linksrum? Kann ich da etwas Abstand lassen zum 7808 oder sollte ich die auch direkt an die Pins pappen?


    Den Thread bei ade habe ich auch gefunden, da ist man ebenfalls um eine kostengünstige Lösung bemüht in einem Projekt ... das ganze wird aber sicher noch etwas dauern.


    LG Sebastian

    Hallo Frank,


    was meinst du, ob die Schaltung mit in den Verteilerkasten passt?? Klar tut er das, das ist nicht das Problem ... wie die Schaltung auszusehen hat ist das Prob.


    Natürlich würde ich eine entsprechende Schaltung mit in den Verteilerkasten bekommen.


    LG Sebastian

    Hallo Stefan, angeblich soll der Wandler da ja in der neuen verbesserten Version nicht mehr im Akkudummy sitzen, Zitat TS:


    "Hierbei handelt es sich um die neue, verbesserte Version: Die Spannungswandlung erfolgt außerhalb der Kamera in einem separaten Metallgehäuse incl. Kühlkörper." ... siehe hier:


    http://www.teleskop-express.de…products_id=2557#ebericht


    das mit den Störspitzen klingt natürlich unschön ... dann sollte ich vielleicht doch alle drei und nicht nur C1 und C2 einlöten


    oh man! Das kann doch wohl echt nicht so schwer sein, ich will doch nur ne vernüftige 8V Spannungsversorgung für meine Canon ... wenn ich die letzten Beiträge so lese dreh ich ja langsam echt am Rad ... das muss doch noch ne einfache simple Lösung zu dieser Frage geben ... so nach dem Motto machs so und so und dann passt das.


    Nun gut, ich werde mir die "Freds mal suchen" ... bin mal sehr gespannt!


    Vielen Dank, LG vom langsam durchdrehenden Sebastian

    Hallo Leute,


    danke für eure zahlreichen Erklärungen, jetzt sehe ich etwas klarer.
    Ich habe mich jetzt nochmal ordentlich in der Szene umgeschaut, wie man für die Canon die Stromversorgung aus 12V realisieren kann.


    Mehrere Quellen nutzen dabei den 7808 und basteln da nur die Kondensatoren C1 (0,33uf) und C2 (0,1uf) dran! Manche basteln das sogar in den 12V Stecker mit rein, siehe hier:


    gefunden in diesem Thread:
    http://forum.astronomie.de/php…reads.php/topics/649701/1


    auch hier gibt es eine solche Beschreibung:


    http://www.kapege.de/Astro/Regler.txt



    die zwei Kondensatoren sollten also für meine Zwecke völlig ausreichen + vielleicht ein Kühlkörper da das ganze anscheinend doch ordentlich heiss werden kann (120°)


    auch beim Teleskopservice wird eine solche Lösung verkauft, ich glaube auch da sitzt solch eine kleine Schaltung einfach im Stecker, dann wird da auch nicht viel mehr drin sein als der 7808 und die zwei Kondensatoren. Hier mal der Link zu dem Teil


    http://www.teleskop-express.de…products_id=2557#ebericht


    Ich denke die zwei Dioden kann ich ja noch dranpappen, das sollte ja kein großes Problem sein und auf C3 und diese extra-Sicherung (hab ja schon eine) im Schaltplan werde ich verzichten ... also so dann:



    was sagt ihr dazu



    LG Sebastian

    (==>)Kalle


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denk auch daran, dass auf der Versorgungungsseite, so eine Last auftreten kann, wenn ein Travo plötzlich abschaltet etc.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist bei mir eigentlich nicht der Fall ... der Strom kommt im Prinzip ja direkt vom Akku und geht über den 7808 direkt zum Gerät.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ansonsten sind diese Schutzschaltungen ein "Muss".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also einbauen! Stellt sich nur noch die Frage welche Bauteile ich daafür verwende, wie gesagt der Elko C3 und die Diode finde ich nur für größere Spannungen bei Conrad


    (==&gt;)Jürgen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf die Diode D1 könntest du verzichten, die würde ich lieber oder zusätzlich eine an pin 1und 3 ranhängen siehe eine Seite vorher mein Selbstversuch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also zwischen PIN 1 und 3? Oder wie und wo?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann erklährt sich auch C3.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    äääh ... was genau ist denn bei deinem Selbstversuch passiert? Du hast im Prinzip einen Kurzschluss erzeugt oder und zwar vorm 7808 und dann ist dir der C3 abgeraucht und dann beim Wiedereinschalten der 7808 oder wie oder was, ich weiss weder wie du den beschaltet hattest noch was da genau passiert ist.


    LG Sebastian

    Hallo Martin, Hallo Thomas,


    also ich hab jetzt mal diese Kondensatoren bestellt und werde die noch wie besprochen an den Festspannungsregler anlöten.


    Ich habe noch ein Schaltplan gefunden der noch eine Diode und einen dritten Kondensator vorsieht, wafür sind die und kann ich die dann getrost weglassen oder sollte ich das dann auch noch dazwischenbasteln? Die Diode habe ich bei Conrad nicht für 12V gefunden, ist das egal wenn die für eine höhere Spannung ausgelegt ist? Das gleiche gilt für den 1µF Elko ... auch hier gibts nur welche für größere Spannungen?


    Meine Frage wäre also brauch ich diesen C3 und die Diode (siehe Schaltplan unten), was machen die genau und wenn ich die wirklich brauchen sollte, welche kann ich da nehmen?


    Hier mal die Schaltung von der Seite von Josef Schäfer:



    die Diode müsste ja dann zwischen plus und minus (Ground = Minus in meinem Falle) Eingang und der C3 zwischen plus und minus Ausgang


    Ich weiss das ich viel dreimal frage, tut mir auch leid aber ich will eben sicher gehen und bewege mich auf Neuland. Aber ihr seht ja es geht voran ... also danke für eure Geduld!


    LG Sebastian

    Hallo Martin,


    also eventuell kann ich die ja noch selbst dazwischenbasteln. Würde ich zum Beispiel bei Conrad zwei solche Kondensatoren bestellen:


    http://media.conrad.de/xl/5000…8/500896_BB_00_FB.EPS.jpg


    und die folgendermaßen dazwischenbraten wie Schneidfried das so schön gesagt hat:



    also möglichst dicht an die Pins ist glaub ich wichtig. Wär das dann so richtig. Muss ich darauf achten wie rum ich die dann dranmache?


    LG Sebastian

    Hallo Leute,


    war heute beim Elektronikmeister, ein echt netter Kerl, der mir etwas löten beigebracht hat und mir mal ordentlich bei der Verkabelung geholfen hat! Das Projekt unabhängige Stromversorgung schreitet also voran!


    Es ist jetzt also alles verkabel und geprüft und läuft super. Auch die Spannungsanzeige ist integriert und funktioniert.


    Für Laptop und Montierung haben wir einfach verteilt ohne Zwischenschaltung. Für die Guidingkamera hatt ich mir dann doch den DC/DC-Konverter bestellt ... der liefert jetzt immer schön konstant 12V ... auch wenn 14 anliegen!
    Für die Canon 400d regelt der Festspannungsregler auf 8V runter (den haben wir direkt aufs Deckblech geschraubt ... das kühlt gleich noch) ... auch das gemessen ... klappt prima. Kondensatoren bräuchte ich nicht meinte der Elektromeister ... bei der Konstellation am Akku würe kein Brummen oder ähnliches auftreten. Also den 7808 einfach so dazwischen wie in der Schaltplanskizze die ich das letzte mal gepostet habe.


    jetzt fehlen im Prinzip noch die Kabel und der Akku ... und dann kanns losgehen. Da der Akku samt Ladegerät etwas teurer ist wird das wohl noch etwas dauern bis das Projekt abgeschlossen und voll einsatzbereit ist.


    Hier also noch zwei aktuelle Bilder


    LG Sebastian



    Hallo Frank,


    danke für den Link, werd ich mir gleich mal anschauen,


    ich denke ich mach mir eh viel zuviele Gedanken. Die Frage ist doch ob an einem freistehenden Akku (nicht im Kfz betrieben) überhaupt irgendwelche wilden Spannungen auftreten mit denen die Abnehmer (hier vor allem Montierung und Watec) nicht klarkommen.


    Die CGE wird ja von vielen auch mit nem stinknormalen Kabel an der KFZ-Buchse eines Powertanks betrieben, da ist doch auch keine Schutzschaltung davor?
    Ich betreibe die CGE sonst am Stromnetz mit einem AC/DC Power Supply mit 13,8V Ausgang. da kommt es doch eher mal zu Spannungsschwankungen wie an so einem freistehendem Akku, oder nicht?


    Die Frage ist also eigentlich: braucht es zwischen freistehendem Akku und Abnehmer wirklich noch eine Schutzschaltung??


    Was das Laden betrifft so wurde mir im Elektronikfachgeschäft gesagt das es Ladegeräte gibt die die Spannung auf 13,8V begrenzen. Mit diesen Spannungen kommt die Montierung auf alle Fälle zurecht, und auch die Watec sollte eigentlich damit klarkommen.


    LG Sebastian

    Hallo zusammen,


    hab noch was gefunden, diesen DC/DC-Wandler der mit seinen Ausmaßen von 7x5x3cm locker Platz im Verteilerkasten finden würde:


    http://www.proconnecting.de/ad…categories_id=20&x=27&y=5
    http://www.proconnecting.de/popup_image.php?pID=766&imgID=0



    der hat einen Eingangsbereich von 9,2~18DC und einen Ausgangsbereich von 10,8~13,2DC mit 1,25A ... das würde doch für die Watec reichen und wäre gleich noch eine Absicherung gegen Überspannung oder Spannungsspitzen oder ähnliches ... richtig??


    meint ihr das ich sowas auch zwischen Montierung und Akku brauche?? ich denke da reicht doch eigentlich ne Sicherung.
    Den Akku kann man ja auch geregelt bis 13,8V laden, das sollte der Montierung in keinem Fall Probleme bereiten ... wie seht ihr das


    LG Sebastian

    Hallo Kalle,


    danke für die Aufklärung, dann wäre es ja vielleicht günstiger wenn ich bei der Watec ganz auf
    den Spannungsregler verzichte. Habe gerade nochmal gegoogelt und bei Astrocom folgende Angaben gefunden:


    Watec Wat 120N+ Spannungsversorgung: 10,2 – 13,8V =


    Wahrscheinlich hast du recht und man kann gänzlich darauf verzichten, zumal es ja dann auch so
    wäre das selbst wenn der Akku noch 12V hat an der Kamera gar keine 12V mehr ankommen.
    Ich hatee mir das ehrlich gesagt alles nicht so kompliziert vorgestellt.
    Ich dachte das Teil führt halt dazu das man nicht so große Spannungsschwankungen hat.


    Anders ist das bei der Spannungsversorgung für die DSLR. Hmmm, vielleicht kann man
    dort ja auch so ein DC/DC-Konverter einbauen ... irgendwie ...


    oh man ... das kann doch eigentlich alles nicht so schwer sein, ich glaub ich geh jetzt mal
    schlafen, morgen ist auch noch ein Tag um sich den Kopf zu zerbrechen


    LG Sebastian


    P.S.: Danke für den Link, den schau ich mir morgen (heute) mal an

    Hallo Leute,


    es freut mich das ihr euch einig seit, aber sehr hilfreich ist das nicht.
    Ich verstehe nur Bahnhof!



    Also ich hatte das so verstanden, die Batterie gibt ja zwischen 11 und 14V ab (ca.)
    Der Spannungsregler soll dafür sorgen das ich eine feste Spannung bekomme (also zum Beispiel 12V beim 7812er).
    Wie ist das eigentlich wenn die Spannung des Akkus unter 12V fällt. Liefert der Spannungregler dann immer noch 12V?


    Wenn ich den Spannungsregler so einbaue wie in meiner Skizze kann was passieren?
    Wozu brauche ich eine Diode?


    Gibt es diese Schaltung auf einer Platine fertig irgendwo zu kaufen vielleicht?


    Fragen über Fragen


    LG Sebastian

    Hallo Jürgen und Kalle,


    ich geb euch ja schon recht, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit
    extrem gering ist das da mal ein 220V-Kabel angeschlossen wird.


    Also werde ich wohl den Kaltgerätestecker nicht anschliessen und darüber noch eine Buchse
    für einen Bordnetzstecker setzen. Der ist für Bordnetze, auch recht stabil und bis 16A belastbar.
    Zudem rastet da der Stecker auch richtig ein und fällt nicht so leicht raus!


    Hier mal der Link dazu: http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/I200/BST25.jpg


    Das mit den Kondensatoren werde ich mir mal genauer anschauen


    Danke für eure Tipps und liebe Grüsse
    Sebastian

    Achso ... jetzt habe ichs verstanden. Nein, aber ich wüsste nicht wie ich da an 230V kommen sollte. Habe sonst nicht diese Stecker in Gebrauch. Und die Verteilung ist ja dann auch speziell zugeschnitten auf diese Lösung, die nutze ich ja dann auch nicht andersweitig.


    Was genau bringt mir ein Kondensator? Sorry das ich soviel frage aber ich bin eben nicht sehr bewandert auf dem Feld der Elektrotechnik ;)


    LG Sebastian

    Hallo Jürgen,


    Die Kaltgerätebuchse kann eigentlich nicht verpolt werden, ist unmöglich. Das liegt daran das ich in der Verteilerbox einen Stecker sitzen habe auf den das Kabel aufgekubbelt wird. In die Box mit dem Akku kommt eine Kaltgerätebuchse in die ein Stecker geschoben wird. Man kann das Kabel also nicht verkehrtherum einstecken ... oder wie hast du das mit der Verwechslungsgefahr gemeint??


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde auch noch ein paar C´s an Ein- und Ausgängen der Spannungsregler `ranbraten´.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was sind C's?? ... irgendwas zum Kühlen??


    LG Sebastian

    Hallo Leute,


    das Projekt ist angelaufen und ich wollte euch mal die ersten Basteleien präsentieren,
    hab euch ja versprochen euch auf dem Laufenden zu halten.


    Habe mir jetzt eine kleine Verteilerbox gebaut mit 4 Anschlüssen für die Abnehmer
    (Laptop, Guidingkamera, Aufnahmekamera und Montierung)


    Desweiteren eine Kaltgerätebuchse, über diese soll dann der Strom vom Akku eingespeist werden.
    Da können 15A drüber laufen, das sollte für meine Zwecke locker reichen


    Zudem zu jeder Abnehmerbuchse noch Sicherungen.


    Als Buchsen für die Abnehmer hab ich mich für XLR-Stecker entschieden,
    die sind sehr robust und verriegeln. Nur für den handelsüblichen DC/DC-Wandler fürn Laptop
    hab ich ne ganz normale KFZ-Dose.


    Oben drauf soll dann noch eine Spannungsanzeige


    Hier mal zwei Bilder:





    da hinein kommt dann noch die Verteilung und für die Aufnahmekamera und die Guidingkamera
    jeweils ein Spannungsregler (einmal 12V und einmal 8V) damit ich für die Kameras wirklich
    eine konstante Spannung habe. Hier mal die Skizze des Schaltplans



    So ... ich hoffe ich konnte euch auch ein paar Eindrücke vermitteln, wenn ihr Fragen
    oder sogar Anregungen habt .... immer her damit, ich würd mich freuen!


    LG Sebastian