Beiträge von Andreas_D im Thema „Bath- Weißlichtinterferometer mit Monochromator“

    Hallo nochmal,


    ich habe noch eine sehr gute Seite zur Mono-Kalibrierung mit Ne-Glimmlampe gefunden: http://www.gosky.de/Spektro002.htm


    Eine Quelle für eine Ne-Glimmlampe ist dort auch beschrieben: Phasenprüfer aus dem Baumarkt für 0,99 Euro. Billiger gehts nimmer.


    Leider ist sie nur von ca. 580 bis 710 nm zu gebrauchen, für den kurzwelligeren Bereich müßte man dann noch eine zusätzliche Quelle haben. Wir verwenden bei uns auf der Arbeit da eine Penray (Hg-Ar Entladungslampe), zu beziehen bei LOT-Oriel: http://www.lot-oriel.com/site/…ls_calibration_deen15.pdf


    Das dürfte aber selbst bei vorhandener Versorgungsspannung für den Amateurbereich zu teuer sein.


    Happy kalibrating,
    Andreas

    Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt brauch ich nur noch eine reproduzierbare Feineistellung mit Skala für die Verschiebung des Spaltes. Kalibrieren kann man dann mit zwei Interferenzfiltern bekannter Qualität und wahrscheinlich auch mit der von Marty vorgeschlagenen Energiesparlampe. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zwei kurze Anmerkungen dazu: ich kann mich nicht mehr genau an den Grund erinnern, aber Gitter sind im Vergleich zu Prismen effizientere dispersive Elemente, weshalb in kommerziellen Monochromatoren beinahe ausschließlich Gitter verwendet werden. Bei genug "Wumms" am Eingang, sprich ausreichend Intensität der Weißlichtquelle, ist das aber kein gravierender Nachteil.


    Und weiterhin kann ich mich aus dem Studium erinnern, zur Kalibrierung eines UV/VIS Absorptionsspektrometers eine 220 V Glimmlampe (rot-orange) verwendet zu haben, wie sie früher häufig als Statuslicht in Schalttafeln o.ä. eingesetzt wurde. Die haben viele (evtl. verwirrend viele) scharfe Linien. Eine solche aufzutreiben sollte machbar sein, bliebe nur das Emissionsspektrum im Netz zu finden. Jede Stab-Leuchtstofflampe emittiert übrigend ebenfalls die Quecksilberlinien, einfach mit einem Stück weißem Papier in den &gt;Mono einspiegeln.


    Viele Grüße,
    Andreas