Beiträge von fraxinus im Thema „Bath- Weißlichtinterferometer mit Monochromator“

    Hallo Gerd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also muss ich zu meinem Erstaunen sagen das zumindest bei dem von mir probierten Beispiel mit 9 Wellenlängen Ungenauigkeiten bei den Wellenlängen von +/- 5nm zu Abweichungen beim Polystrehl von etwa max. 0,01 führen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für Deine Mühe!
    Daß es so wenig ist, hätte ich auch nicht gedacht, aber umso besser. Was geringen Einfluß hat, muss man nicht genauestens zu vermessen, was den technischen Aufwand reduziert und weniger fehleranfällig für die wirklich wichtigen Dinge macht.


    Rein qualitativ kann man sagen:


    - Wenn die Strehlkurve überhaupt keine Anstiege zeigt, dann haben Wellenlängen-Fehlmessungen gar keinen Einfluß.
    Das wäre beim bei einem Spiegel der Fall.
    Das kann auch ein Farbenblinder vermessen, der statt rot, grün und blau eher 3x violett auswählt.


    - Wenn die Strehlkurve zumindest im Bereich der größten Wichtung nur geringe Anstiege zeigt, dann haben Wellenlängen-Fehlmessungen geringen Einfluß.
    Das wäre beim 130'er LZOS der Fall. Der verhält sich ja weitgehend wie ein Spiegel.
    Etwas lapidar ausgedrückt, hier würde fast eine RAL-Farbkarte zur Farbbestimmung reichen.[:D]


    - Wenn die Strehlkurve im Bereich der größten Wichtung recht starke Anstiege zeigt, dann haben Wellenlängen-Fehlmessungen größeren Einfluß.
    Das wäre beim 80mm f/15 FH oder kürzeren FH der Fall.
    Hier muss man es genau nehmen mit den Wellenlängen. Auf der anderen Seite, wie wichtig ist es ob sowas in der Art nun 0,50 oder 0,55 Strahl hat?


    Nebenbei:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist kein Problem einen FH auf Grün perfekt sphärisch zu korrigieren, der von mir hier Simulierte hat auf 4 Nachkommastellen gerundet Strehl 1,0<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann ich messtechnisch bestätigen. Ein chinesischer 4" f/10 hatte im roten (HeNe Linie 632,8nm) einen Strehl von 0,98. Natürlich auch mit Fokus auf rot, denn in Grün kann ich den gar nicht vermessen.
    Das finde ich für den Preis erstaunlich gut und möglicherweise war etwas Serienstreuung nach oben dabei. Sowas ist excellent für H-Alpha tauglich - das war natürlich auch der Grund für diese Übung.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Gerd,


    ich würde in erster Näherung einfach unter den Lampe/Spalt-Ausleger eine Multiplex-Platte schrauben und die gemessenen Linien-Positionen markieren. Die Werte dazwischen kann man dann interpolieren und zusätzlich einzeichnen.


    Ist es möglich, in einer Deiner Excel-Tabellen die Wellenlängen zu variieren um damit die Messfehler zu simulieren? Also mal 3nm mehr oder 2nm weiniger. Mein Gefühl sagt, der Polystrehl nimmt das nicht soooo sehr übel. Aber ich kann mich täuschen[}:)]


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Kurt,


    You made my day[^]
    Kippsicherung, Niveauüberbrückungsdose, wow, das nenne ich einen gelungenen Versuchs*anbau* nach dem Motto - never change a running system!
    Habe den Thread von Anfang an verfolgt und dachte: sehr schick so ein Monochromator, aber nicht gerade "handelsüblich" sowas.
    Deine Prismenlösung spart nun sogar die Glasfasern ein, jetzt ist es 100% nachbaufähig. Und genau *das* ist der wahre Wert von solchen Aufbauten.
    Mir fehlt nur noch der ED Refraktor, noch schlage ich mich mit Spiegeln rum, aber das hat ja bei Dir auch etwas gedauert mit der letzten goldenen Stufe des Amateurastronomen - der APO[:D]


    Wegen der Eichung:
    Die Skala wird ziemlich nichtlinear aber Du hast ja die Filter. An meinem ehemaligem Gymnasium hatten sie beispielsweise einen ganzen Satz Interferenzfilter von IR bis UV, letztens beim Tag der offenen Tür hab ich den wiederendeckt, der liegt noch im selben Schrank wie vor 20 Jahren. Sowas dürfte in vielen Schulen schlummern und man kann das sicherlich ausborgen.


    Die Genauigkeit der Skala ist nach meinem Gefühl unkritisch, vielleicht kann Gerd das abschätzen, es würde die Strehlkurven nur etwas deformieren. Viel wichtiger ist die Schmalbandigkeit der Farben, und das ist ja offensichtlich perfekt gelungen.


    Wie eng sind denn eigentlich die Spalte?


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Kurt,


    die Lösung mit dem Monochromator finde ich super elegant für den Zweck. Allein die Qualität der Igramme spricht für sich, keine Laser Artefakte, alle Farben rauf und runter, perfekt!
    Statt der vielen und auch nicht billigen Interferenz-Filter kann man sicher so ein Gitter erstehen. Vermutlich hast Du auch schon eine Idee wie man einen Monochromator aus Klebeband und Baumarktwinkeln baut[:D]
    Letztens gabs bei ebay so ein Gitter, unter Nummer 140369716891, und hätte ich gewußt was Du vorhast hätte ich Dich "gewarnt"...


    Viele Grüße
    Kai