Beiträge von guenthsch im Thema „Bath- Weißlichtinterferometer mit Monochromator“

    Hallo Michael,


    Natürlich, war ja nur meine Vermutung welche Fehler der Thomas gemeint haben könnte.
    Wenn man immer nur liest Wellefront darf nicht gestört werden(z.B. durch zusätzliche Linsen oder gutes Teil=Teil das man weglassen kann) ist man schon mal hellhörig wenn da noch etwas dazukommt und dann auch noch was mit Spiegel. Es wird ja an jeder Stelle (zu 99% berechtigt) ein riesen TamTam, um die Qualität diverser Plan-, Kugel- und Parabolspiegel zelebriert (oh gott 1/4 Lambda Wavefront Error, das ist eine Gurke). Wenn man dann die Grundlagen der Wellenoptik nicht zur Hand hat,.....


    Daher also meine Vermutung. Bin jedenfalls schon neugierig auf seine Antwort. Vielleicht meint er ja ganz was anderes.


    LG
    Günther

    Hallo an alle,


    Ich bin zwar nicht der Thomas aber ich nehme an er meint den Hohlspiel beim "Hohlspiegelgitter". Das ein minderwertiger Spiegel die Wellenfront stört und das dann die Interferenzstreifen beeinträchtigt. Das man also nicht mehr zuordnen kann woher der Fehler kommt. So meine Vermutung.


    LG


    Günther