Beiträge von raziel28 im Thema „n00b/Einsteiger braucht hilfe!“

    Hallo Marian,


    der Sache mit dem Polsucher möchte ich zufügen, daß er eine recht schnelle Methode darstellt, eine Montierung grob einzunorden. Grob heisst dann visuell perfekt, Planetenfotografie möglich, Deepskyfotografie nicht. Rein visuell reicht aber auch ein Kompass+Breitengrad für die Polhöhenskala, so mache ich es, wenn ich 'faul' bin ;)


    Dobson, mhh...oft wird gern der Tip für den Dobson gegeben. Klar, Du bekommst am meisten Öffnung fürs Geld und rein visuell reicht das auch gut. Mir persönlich sagt die Dobsonschubserei allerdings nicht so zu, ich schraube da lieber fein an den Wellen, aber...das kostet auch Geld, vor allem, wenn Du später dann einen 8"er auf parallaktische Montierung packen willst, da sollte es schon min. eine H-EQ5 sein oder besser EQ6 (schau lieber mal nicht nach den Preisen)


    Also, es liegt an Deiner Entscheidung...erstmal auf Fotos verzichten und ordentlich Öffnung haben -> 8" Dobson, incl. Gewöhnung ans 'Schubsen', aber dafür minimaler Aufwand beim Vorbereiten, sprich Aufstellen, da keine Ausrichtung der Montierung nötig ist.


    Oder Fotos machen und einen wesentlichen Teil des Budgets in die Montierung stecken (dadurch fällt dann im festgelegten PReis die Öffnung kleiner aus), dafür ist dann eine genaue Aufstellung erforderlich, Motorisierung sollte schon sein, Fotoequipment brauchst Du auch noch.