Beiträge von Kurt im Thema „Interferometer - Aller Anfang ist schwer...“

    Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe mein BI nun nochmal neu aufgebaut. Diesmal direkt auf einen Kreuztisch von Proxon. Noch gibt es aber zwei Unzulänglichkeiten im Aufbau:...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...bist Du Dir sicher dass es so wie abgebildet überhaupt funktioniert? Bei mir ist der Würfel im Vergleich zu Deiner Abbildung genau um 90° verdreht [:I].
    Hierzu ein Foto von meinem allerersten Versuch im April 2004:



    Der damals verwendete Teilerwürfel ST2 hatte nur 3 freie Flächen. Deshalb war der zweite Würfel ST1 notwendig. Für für Ausrichtung von ST2 spielt das aber keine Rolle.


    zu Strahlaufweitung: Der quasi- Rechteckquerschnitt des primären Bündels spielt keine Rolle so lange der aufgeweitete Lichtkegel an der "Schmalseite" breit genug ist um den Prüfling voll auszuleuchten.


    Gruß Kurt

    Hallo Kai,


    Klasse Versuchsaufbau und sehr sauberes Streifenbild bei sooo vielen Streifen[^]. Werde bei nächster Gelegenheit meinem Enkel eine Schachtel mit Lego- Bausteinen abhandeln!


    Noch etwas zu Laser: He-Ne finde ich beim Tyman- Green ebenfalls bestens geeeignet. Rote Laserpointer reichen hier bis ca. 1m Abstand des Prüfling. Relativ preisgünstige grüne Pointer reichen über mehrere Meter sind aber recht launisch.


    Gruß Kurt

    Hallo Torsten,


    Die Divergenz des Laserstrahls ist kein Problem, so lange der Spot auf dem Prüfling wesentlich kleiner bleibt als der Durchmesser des Prüflings. Bei meiner Weißlicht- Version hab ich sogar auf die Kollimationslinse im Primästrahlbündel verzichten können. Aber wie Marty schon sagte, die Bauteile mnüssen enger zusammenrücken. Sonst bekommt man Probleme überhaupt den Bereich zu finden in dem die Strahlenbündel für das Auge bzw. die Kamera sichbtare Interferenzstreifen liefern.


    Gruß Kurt