Beiträge von FrankTheTank im Thema „Wo kann ich meine Teleskope testen (lassen)?“

    Hallo,


    also ich mag Zahlen und ich würde gerne meine Optiken objektiv bewerten lassen. Ich hab hab keinerlei Erfahrungen mit anderen Optiken und somit keinen Vergleich.
    Bevor ich dann meinen Newton für 500€ Aufrüste würde ich gern wissen ob es das überhaupt wert ist...
    Ich hab gedacht es gibt das Leute bei denen man mal einen MIttag vorbeikommen kann und mal durch das Teil durchgucken. Aber wen sich das alles mal wieder auf der kommerzielen Schiene abspielen muss, dann bleib ich bei meinen "vielleicht guten" Optiken.

    Hallo,


    ich besitze j einen kleinen Borg 76ED und einen Celestron 8" f5 Newton. Bei beiden geräten würde ich gern mal deren Qualität in Zahlen wissen, also Prüfprotokolle erstellen.
    Von der Leitsung des Borgs bin ich jetzt schon überzeugt, würde aber gern wissen ob er richtig justiert ist etc.
    Beim Newton weiß ich nicht, ob ich aufrüsten soll. Wenn die Optik schlecht ist lohnt es sich ja nicht, da würd ich mir lieber ein neues Teleskop kaufen...


    Wo kann ich meine Gerät jetzt testen lassen? In der Gegend von Kaiserslautern bin ich mehr oder weniger mobil...


    Gruß,
    Stefan