Beiträge von FrankH im Thema „Wo kann ich meine Teleskope testen (lassen)?“

    Hallo


    ich weis gar nicht was ihr euch aufreibt, es gibt andere Tester und die stellen Tests mit 0.98 Strehl zusammen wo man den Asti schon mit blosem Auge im Interferogramm sieht, stellen ein Laborsterntest dazu der noch nicht mal annährungsweise Beugungsringe zeigt sondern eher dem Abbild eines schlechten Bigboss oder Megastar ähnelt. Vielleicht einfach aus zeitmangel schlampig gemessen ohne zu temperieren?? egal man muß persönliches Vertrauen zum Tester haben und dem womöglich auch sagen das es nicht um Schönmessen sondern Fehlersuche geht. Aber mal eben schnell?? das kannst du vergessen.


    wer will kann ja mal nach dem Mirror Round Robin Beitrag suchen um zu sehen wie verschieden Zahlen sein können


    Gruß Frank

    Hallo


    dann musst du eine Schleifgruppe in der Nähe finden und hingehen, in fremden Räumlichkeiten einen Tester aufbauen und loslegen funktioniert nicht unbedingt. Foucault ginge auch mit Objektiven aber nur im ausgebautem Zusatnd? ist wenig nützlich weil dejustage nicht erkennbar. Foucaulttest am Stern wäre ein Nulltest, das wäre eine Idee, ist wie mit Messerschneide scharfstellen.


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />
    Ich hab gedacht es gibt das Leute bei denen man mal einen MIttag vorbeikommen kann und mal durch das Teil durchgucken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    boh, ne so einfach geht das wohl nicht. Du kannst vielleicht eine Messuhr anbauen und mal einen Stern mit der Webcam aufnehmen, im Filmchen müsste sich vielleicht ein Bild mit Beugungsringen finden lassen, das ganze im Focus und jeweils intra und extrafocal, das heir reinstellen, oder besser in den Optikbereich und warten.


    das ist wenig und macht schon einen netten Aufwand, aber eben nicht mittags


    Gruß Frank

    Hallo


    was willst du denn mit diesem Zahlenwirrwar? ich würde da einen passenden Korrektor dran bauen den Abstand optimieren und ein paar Fotos machen, was man dann nicht störend sieht ist auch nicht da.
    Sind doch auf den Seiten der Tester genug Auswertungen zu sehen, sehr unterschiedliche und alles soll die Spezifikation für Apo erfüllen, da fragt sich letztlich nur wie das im Gebrauch aussieht und das musst du selber rausfinden.
    Die Messerei hat nur Sinn wenn Fehler drin sind und die auch rausjustiert werden, das kostet noch einmal extra.


    Gruß Frank