Beiträge von wasguggsuda im Thema „Sonnenaufgang aber was war das?“

    Hallo Christian,


    danke für die Aufklärung - also doch angeleuchteter Dampf und Entfernungstäuschung. [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MacMen01</i>
    <br />Als Winfried Nebensonnen erwähnte erschien mir die plausibel da ja der Winkel stimmen hätte können. Diese hätte dann auch die Nebelbänder/Wolken von unten beleuchtet. Ob diese allerdings ind dieser Konstellation überhaupt entstehen können? Keine Ahnung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich poste es gern noch einmal - Nebensonnen sind hier physikalischer Unsinn, auch wenn's ein weiser Wolkenatlas-Verleger meint: Nebensonnen liegen immer horizontal zur (hier noch nicht augfegangenen) Sonne, weil dafür die Eisplättchen horizontal "segeln" müssen.


    Schöne Feiertage nochmal!


    Gruß+cs,
    Dietmar

    Hallo Christian,


    schade, daß Du konkrete Fragen nicht beantwortest. Naja, der fast metergenaue Standort und das Bildfeld gehen ja aus den Bildern und dem Thread hervor, und ungefähre Zeiten auch.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MacMen01</i>
    <br />Also war es schon ziemlich vorbei als ich draufgehalten habe. Auf den Bildern sieht man es kaum bis gar nicht, visuell hingegen war deutlich sichtbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mein Tipp: Irgendeine Beleuchtung in der auch angeblitzten Dampf-/Rauchwolke, eventuell auch Fernlicht von einem Auto in der Nähe, die vom Beobachter per optischer Täuschung an den "Himmel"/Horizont versetzt wurde - das scheint mir hier das Plausibelste.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MacMen01</i>
    <br />Schade das von einem immer schlecht gedacht wird (Leute auf dehn Arm nehmen), nur weil es einen nicht gleich anspringt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm, bei dem Gerätepark in Deiner Signatur hätte man ernsthaft halt keine angeblitzten Sonnenaufgänge erwartet, und "es"/Deine immer noch nicht annähernd nachvollziehbar beschriebene Erscheinung springt einen in Deinen Bildern überhaupt gar nicht an.


    Für mich ist die Sache ausreichend aufgeklärt.


    Schöne Feiertage!


    Gruß+cs,
    Dietmar

    Hallo Christian,


    tut mir leid, ich sehe da ganz und gar nix auffälliges außer der angeblitzten Dampf-/Rauchwolke im ersten Bild (hat da wer Rauchpause gemacht?), die Frank so schön mit seinem Gif zeigt bis runter vor die Südost-Ecke von "Radsport Nagel".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MacMen01</i>
    <br />Wenn es also die normale Sonne gewesen sein soll müsste der Himmel hier ja Heller sein da diese Aufnahme später entstanden ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nö: Du müßtest erst die Belichtungsdaten aus den EXIFs rausrücken, dann die Randabschattung des (Zoom?)Objektivs bei seiner Brennweite berücksichtigen, plus dann die Aufnahmezeit - erst dann ließen sich zur scheinbaren Himmelshelligkeit Aussagen machen.


    Und sorry, wenn ich zu Unrecht auf Vereimerung kam: Angeblitzte Sonnenaufgangsbilder sind nicht gerade üblich, außer bei Knipsern, die sogar ein Fußpilzstadion massenhaft von den Rängen herunter anblitzen ... [;)]


    Bist Du Dir denn sicher, daß Du nicht Teile der im ersten Bild angeblitzten Dampf-/Rauchwolke visuell als optische Täuschung weit weg an den Horizont verlegt hast? Solche Entfernungstäuschungen sind nicht eben selten.


    Gruß+cs,
    Dietmar

    Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MacMen01</i>
    <br />... ist das Problem, als ich es gesehen habe ist mir diese Blöde Reflektion im Bild. Beim Zweiten Bild ist sie ja schon nicht mehr zu sehn da es nur sehr kurz zu sehen war.
    Dank Frank seiner Darstellung auch deutlich zu erkennen. ...
    ... Könnte zu Winfrieds Vorschlag mit der Nebensonne passen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hmm, vielleicht zeigst Du mal eingezeichnet genauer, was Du durch das angeblitzte Dampf-/Rauchgewusel gesehen haben willst? (Und: Wie kommt man auf die Idee, einen Sonnenaufgang anzublitzen?)
    Wegen der <i>"Nebensonne"</i> müßtest Du schon Winfried selbst genauer befragen - nach meinem Dafürhalten sind wirkliche Nebensonnen schon wegen der physikalischen Entstehungsart sicher nicht wie hier bei noch nicht aufgegangener Sonne zu sehen.


    Gruß+cs,
    Dietmar

    Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MacMen01</i>
    <br />... und sich eine Licht (Erscheinung) zeigte wie ich sie noch nie gesehen habe. Ich konnte gerade noch einen Schnappschuss machen da es max. 5-10 Sekunden dauerte bis es wieder verschwunden war. Aber seht selbst….
    Was war das? (zu sehen auf der linken Seite)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    entweder willst Du uns vereimern oder ... naja, jedenfalls ist da ganz offensichtlich keine <i>"Himmelsaufhellung"</i> und kein <i>"Polarlicht"</i> oder <i>"Raketenstart"</i> abgelichtet, denn die Aufhellung zieht sich bis in wenige Meter Entfernung hinunter ins Bild bis zur Strasse, wie man beim "Blinken" der beiden Bilder leicht sehen kann. Es wird sich wahrscheinlich um Dampf oder Rauch in der Nähe handeln, beleuchtet durch helles Licht in Deinem Rücken und/oder womöglich Deinen Kamerablitz (siehe Reflexionen im Bild).
    Dein <i>"als plötzlich <b>der Himmel</b> heller wurde"</i> nehme ich deshalb keinesfalls wörtlich als Beschreibung eines Himmelsphänomens. [:)]


    Gruß+cs,
    Dietmar