Beiträge von reiner im Thema „8" Selbstbau Dobson endlich fertig“

    Hallo Thomas,


    Gratulation zu Deinem Eigenbau! Ein 8" f/6 in einen Gitterrohrdobson ist gar nicht so einfach, da der Schwerpunkt zwangsläufig nach oben rutscht. Und Du hast das sogar mit dem schweren original OAZ geschafft.


    Die Höhenräder müssen dabei zwangsläufig einen großen Radius haben. Du hast das dadurch kompensiert, dass die Teflonpads an der Rockerbox recht flach zueinander stehen. Ich vermute mal, dass sich das in der Praxis nicht auswirkt. Hast Du noch irgendwelche Gegengewichte einbauen müssen?


    Planst Du noch eine Blende am Hauptspiegel einzubauen? Unter Umständen wäre sogar eine Blende aus Sperrholz über dem Spiegel sinnvoll, da die die Spiegelbox um einiges verstärkt (zusätzlich zur Spiegelzelle).


    Was ich anders machen würde ist die paarweise Zusammenfassung der oberen Stangenenden. So wie ich es auf den Fotos erkennen kann, sind alle drei Verschraubungen im Prinzip rotierbar, was nicht optimal ist. Ich würde zumindest versuchen, die obere Verschraubung am Ring zusätzlich gegen Verdrehen zu stabilisieren, indem Du kein Flaches Alu nimmst, sondern zum Beispiel T-förmig, das an zwei Seiten am Ring anliegt. Auch die Verschraubung der Stangen würde ich näher zusammen und nach oben bringen, um näher an die Dreiecksform für das Gitterohrfachwerk zu kommen.


    Viele Grüße
    Reiner