Beiträge von Berenike im Thema „Stromversorgung über PC-Netzteil?“

    Naja, weisst es eh, im Freien muß man mit dem Netzzeux schon vorsichtig sein, obwohl, ich war es letztes Jahr mit meinem Eigenbaunetzteil auch nicht grad bei höchster Luftfeuchtigkeit.. Das hatte schon dicken Raureif angesetzt und ich war mit dem Einstellen beschäftigt.. *schauder* [:D]
    Gruß
    Gerhard

    Servus Stefan!


    Am besten, Du baust Dein PC-Netzteil in ein Alugehäuse, machst ne ganz dicke Erdungsschraube dran und probierst es damit! Die 3 Ampere müssten reichen. Ich mein, falls Du 'ne Luxusausführung einer EQ6 hast, die mehr als 1A im Dauerbetrieb benötigt, könnte ich Dir ein Schaltnetzteil mit 8A besorgen! Bei mir liegt das nämlich nur herum. ;)


    Viele Grüße


    Gerhard

    Die Monti bestimmt net! Und, die Stepper sagen höchstens zu der Stromversorgung: "du bist zu schwach!" [:D][:D] Also, probiers mit Deinem PC-Teil, aber sei vorsichtig im Freien damit!
    Gruß
    Gerhard
    (besonders, weil es ein Schaltnetzteil ist)

    Servus Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Naja, ich hab mir jetzt ein Steckernetzteil mit 12V gekauft. Was passiert eigentlich wenn das Netzteil zu wenig Ampere liefert? Ist dann bloß die Monti im Goto langsamer? Oder auch in der Nahführung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nee, das Ding geht einfach in die Knie! Bei Schrittmotoren ist das ziemlich egal. Ich meine, da wird mit Sicherheit nix kaputt. Probier einfach Dein am Anfang gefragtes PC-Netzteil. Das liefert 3A bei 12V und das reicht!
    Viele Grüße
    Gerhard


    (ich weiss, das mit den 1.4A oder 1.5A Ausprobieren. Die Stepper vertragen Einiges)

    Stefan!
    9V und 450mA ist schon "untergrenzwertig". [:D] Naja, passieren kann nicht viel, ausser, daß Dein Supercooles Steckernetzteil nimmer mag! [:D][8D]
    Gruß
    Gerhard
    Schau, daß Du was mit 12V und wenigstens 1.5A kriegst! Oder häng Dein "cooles" PC-Netzteil dran! Das kann genug und schief gehen wird auch nix! ;) (Trotz anderweitiger Ansicht!)
    Aber pass auf im Freien mit dem Zeux! Und, ganz besonders, wenn es feuchte Luft hat! Akute Gefahr! Erdung sowieso Pflicht.

    Servus Marcus,
    das stimmt dann mit meinen Messungen ja überein. Der RA-Motor benötigt (siehe Bild oben) und beim Zuschalten des DEC-Motors kommen etwa 400mA zusammen, das kommt dann hin! ;)
    Ich habe inzwischen meine Multimetersammlung auf 3 erhöht! (Luxusbolzen, ich weiss [:D], aber das neueste hat USB-Ausgang, ganz vornehm! Praktisch für Temperaturkurven zum Beispiel.) Eins davon liegt tatsächlich immer in der Schublade (Stiefkind! [:D])
    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">lässt du die EQ da gerade mit siderischer Geschwindigkeit laufen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ja
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Syntrek macht eben beim GoTo 800 fach. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das ordentlich Strom zieht...zumindest wenn man nach der Lautstärke geht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vorstellen ist zu wenig. ;) Da ist messen schon weit besser. Einfach ein Multimeter in die Stromversorgungsleitung reinhängen. Multimeter gibt es ja schon ab 5.-€ oder so und die sind sehr oft brauchbar, besonders auf dem Feld... (ist keine Fehlinvestition und auch bei Schlechtwetter verwendbar. ;) )


    Viele Grüsse


    Gerhard


    Der grosse "C" ist da vielleicht ein "Urtip" ;)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> In meiner Bedienungsanleitung steht was von 2-3 Ampere.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Was ist das für eine Spezialanfertigung einer EQ6? [:D]

    Das ist der Strom, den meine EQ6 aufnimmt, wenn nur die RA-Achse rennt. (RA + DEC gleichzeitig etwa * 2 dann.)
    Das Netzteil ist zwar heuer 30 Jahre alt geworden, aber das "Ampere-Display" stimmt noch immer. [;)]
    Gruss
    Gerhard
    Das hier sind 0,2A oder 200mA

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Regelelektronik ala 78x08 würde ich auch nicht ins Akkugehäuse reinbauen, die entstehende Wärme wäre kontraproduktiv.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Den 78xx extern auf ein Blech drauf, meinte ich. (Das Gehäuse von dem Ding liegt ausserdem sowieso an Masse. Braucht man keine Glimmerscheibe dazwischen.)
    Gruss
    Gerhard

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe aus dem Akkugehäsue die Betterie entfernt und an die Kontaktflächen einfach jeweils den Plus oder MInuspol gelötet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und welche Stromquelle und Spannung? Einfach den Originalakku wieder verwendet?
    Gruss
    Gerhard
    Hab Dir eine Mail geschickt.

    Stefan, Du kannst unter Netzteil für die EOS nachgoogeln. (NICHT Ladegerät, das hast Du ja). Ich finde auf die Schnelle nichts.
    Auf keinen Fall experimentieren! Vorher kauf Dir lieber 'nen zweiten Akku! Nachbau ist günstig (Geizhals z.B.) und die neueren Canon's brauchen sowieso kaum Strom.
    Die Stepper bei der EQ6 sind versorgungsmässig nicht heikel.
    Gruss
    Gerhard
    p.s. Das wäre sowas z.B.: http://www.evendi.de/preisverg…/210903/Canon-ACK-E5.html Ist aber wirklich nicht grad billig.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Achso: Wie viel Ampere zieh eine EQ6?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan!
    200mA bis max.400mA
    (Mehrere Ampere wären etwas ungünstig bei Betrieb im freien Feld :) )
    Viele Grüsse
    Gerhard
    p.s.: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man mit einem PC Netzteil eine Monti und einre Kamera betreiben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Antwort: Mehr als locker![:D]