Beiträge von Venusmond im Thema „Großer visueller Unterschied zwischen 8" und 10"?“

    Hallo Günther,


    auch wenn du Zitate nicht magst [;)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hauptsache, der Grundstein ist gelegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    eben, sehe ich genauso.


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo Günther,


    da tust du mir Unrecht. Ich habe dich vielleicht allerdings auch etwas zu pauschal zitiert.


    Ein vernünftiger Refraktor ist für mich ein Fraunhofer Achromat mit mindesten f/15 oder eben ein richtig guter APO, wobei ich - aber nur ich ganz persönlich - das Bild meines 76/1200 Fraunhofer Refraktors den anderen "Pseudo-Fraunhofern" mit kürzerem Öffnungsverhältnis vorziehe. Einen APO habe ich auch schon mehrmals benutzen können. War sehr beeindruckend.


    Jedenfalls halte ich einen Refraktor für ein erstklassiges Gerät, wenn die entsprechenden Voraussetzungen eingehalten werden.


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo und gleich nochmal,


    den Beitrag von Christian habe ich leider erst jetzt wirklich durchlesen und ganz gründlich darüber nachdenken können: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das konnte ich schon so oft selbst sehen und erleben, dass ich echt zweifle, ob die beiden das, was sie da oben schreiben, wirklich ausprobiert haben. Ich kann es mir nicht vorstellen... Wir hatten letztens mal wieder einen öffentlichen Beobachtungsabend. Der Ort lag direkt neben der Bahnstrecke an einer Haltestelle mitten in einem 15.000 Seelenort, schön bestrahlt mit 10 knallhellen, orangefarbenen Lampen. Man musste schon genau hingucken, um die Sommermilchstrasse zu sehen. Alles in allem also wirklich schlechte Bedingungen. Trotzdem konnten wir mit dem 18" Beobachtungen machen, die ich mit 8" nicht mal unter einem 6.3mag Himmel hingekriegt hab.


    Soviel mal zur Praxis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das heisst doch eigentlich, dass das Problem mit der Lichtverschmutzung von Christian gelöst worden ist.


    Wir machen einfach die Öffnung unserer Teleskope grösser und das Problem ist weg.


    Klasse.


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo Günther,


    in einem Nachbar thread schreibst du: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Grundproblem ist der Dogmatismus mit dem Vorschläge teilweise vertreten werden, denn er führt immer wieder dazu, dass die Diskussion in Negativabgleich von Teleskopen abgleitet, anstatt Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Teleskope und Montierung trocken(!) und realistisch(!) zu beschreiben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und hier schreibst du: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PPS: &gt;retepred(iger), nun schlag doch Mal wenigstens einen Refraktor vor der das größte Vergnügen (für wen?) bringen soll. Öffnung, Bauart, Monti, was solls denn werden? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte erkläre mir doch deine Aussagen in diesen beiden Beiträgen. Das täte mich wirklich interessieren...


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo zusammen, hallo Sebastian,


    Uwe schreibt: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Natürlich zeigt ein 10" auch in der Stadt mehr Deep Sky als ein 8", der am selben Standort steht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das tut er nicht. Er kann vielleicht maximal das gleiche zeigen, aber dafür kostet er mehr Geld. Kürzlich habe ich in einem Fachbuch von Gerald North über Mondbeobachtung sogar gelesen, dass in so einem Fall die grössere Öffnung sogar ein schlechteres Bild zeigen kann, als ein kleineres Teleskop.


    Es wird dem Anfänger immer empfohlen, so viel Öffnung wie möglich zu kaufen, aber oft wird vergessen, dem Anfänger zu sagen, dass auch die Sichtverhältnisse dazu passen müssen. Und hier passen sie eben nicht.


    Sebastian, wenn du raus fahren kannst, ist der 10-Zöller auf jeden Fall sinnvoll. Aber in Stuttgart selbst zeigt er dir nicht mehr, als dein 6-Zöller. Und den hast du schon bezahlt. Es ist sinnvoller, hier in wirklich gutes Zubehör für das vorhandene Teleskop zu investieren, als in ein Gerät, das in der Stadt keinen Vorteil bringt.


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo zusammen,


    mike meint: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mach dir mal die mühe und fahr mit deinem jetzigen gerät ein stück raus ins dunkle, ich wette da siehst du mindestens soviel wie mit 10" im stadtgebiet ;o)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ich setze noch einen drauf und sage, mit dem 6-Zöller an einem wirklich gutem Beobachungsort sieht du sogar mehr als mit einem 12"-16"-20" und so weiter mitten aus der Stadt Stuttgart heraus.


    Aber irgendwie sind hier manche Verfechter von grossen Öffnungen nicht mehr in der Lage, die Realität zu sehen. Leider. [V]


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo Sebastian,


    auch was winnie dir schreibt ist eigentlich völlig richtig. Nur, auch das wird dir nicht wirklich helfen. Dein Beobachtungsort Stuttgart muss einfach in die Beratung mit einfliessen.


    Ich wundere mich hier immer mehr, wie viele Leute den persönlichen Beobachtungsplatz einfach nicht zur Kenntnis nehmen. Leute, die dir eine Empfehlung für ein schönes und grosses Teleskop geben.


    Aber so ein schönes und grosses Teleskop ist an deinem Beobachtungsort (=Stuttgart) einfach nur eine reine Geldverschwendung.


    An deiner Stelle täte ich bei dem 6-Zöller bleiben.


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo Sebastian,


    Nachtrag, Stefan schreibt: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur mit der größeren Öffnung kannst du halt bei guter Sicht entsprechend höher vergrößern- wo du mit der kleinen Öffnung vielleicht schon am Anschlag bist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur meint Stefan die Art von guter Sicht, die du in Stuttgart wohl niemals haben wirst.


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo Sebastian,


    du beobachtest in Stuttgart, das kann ich nicht beurteilen, ich kenne die Stadt kaum. Es gibt ja schon Unterschiede zwischen Innenstadt und eher Randlage.


    Auf jeden Fall ist so ein Ballungsgebiet schon schlecht, ich persönlich täte da eher Mal versuchen, eine Karte der Lichtverschmutzung anzuschauen.


    Sehr schön finde ich diese hier:


    http://avex.org.free.fr/cartes-pl/allemagne/zoom.html


    Zu deiner Frage:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich jetzt aber mehr neblige Objekte anschauen möchte, und dabei keine hohe Vergrößerung benutze, merkt man dann schlechte Sichtverhältnisse so stark wie bei Planeten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man merkt sie noch stärker. Aus einer Stadt wie Stuttgart heraus wirst du wahrscheinlich die meisten Nebel überhaupt nicht erkennen können. Egal bei welcher Vergrösserung.


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo Sebastian,


    erstmal herzlich willkommen hier im Astrotreff.


    So wie du dein Anliegen beschreibst, täte ich dir auf jeden Fall zum 10" raten, wenn es geht, vielleicht auch noch grösser. Wenn es geht, heisst aber nicht nur, "wenn es von den Kosten" geht und heisst auch nicht nur "wenn es von der Transportmöglichkeit" geht.


    Es heisst auch: Hast du einen Beobachtungsplatz, an dem ein 10-Zöller mit Erfolg verwendet werden kann?


    An meinen beiden Beobachtungsplätzen sind die Beobachtungsbedingungen so schlecht, da bleibe ich persönlich bei meinem 6-Zöller, der allerdings 1600mm Brennweite hat [:D]


    Von deiner Beschreibung: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Astrofotografie beschränkt sich in den nächsten Jahren nur auf "Digitalkamera vor die Linse halten und kurz belichten".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> wirst du sicher keine parallaktische Montierung brauchen. Insofern, spare dir das Geld dafür und investiere es lieber in einen qualitativ hochwertigen Newton.


    Viele Grüsse


    Michael