Beiträge von AnkeMo im Thema „Großer visueller Unterschied zwischen 8" und 10"?“

    Hallo Günther,


    nein, ich meine größtenteils "Videografie", also Webcamaufnahmen. Ich beobachte auch visuell, aber deutlich seltener. Der Tubus ist thermisch isoliert und belüftet, also kann ich teleskopseitiges Seeing ausschließen und damit das lokale und wetterbedingte Seeing ganz gut beurteilen. Und meistens ist das eben der limitierende Faktor. Oft kann man daher durch abblenden die Bildqualität deutlich verbessern.


    Aber nochmal, ich will Sebastian den Zehnzöller doch gar nicht ausreden; ich wollte nur klarstellen, dass man Seeing und Himmelshelligkeit als Qualitätsfaktoren bei der Beobachtung unabhängig voneinander betrachten sollte, um zu beurteilen, ob das größere Teleskop nur manchmal oder sogar immer besser ist.



    Gruß, Anke

    Christian,


    natürlich zeigt ein großes Teleskop bei perfekten Bedingungen am Planeten auch mehr als ein kleines. Die Bedingungen sind aber selten so und aus der Stadt (und darum gehts ja hier) noch viel seltener. Ich habe im letzten Jahr schließlich ganz ordentliche Planeten- und Sonnenbilder aus meinem 6"er rausgequetscht und bin wahrscheinlich nie an der theoretischen Auflösungsgrenze gewesen.


    Sebastian, für Deep Sky spielt diese Diskussion ja aber keine Rolle und genau deshalb habe ich am Anfang des Threads auch zum 10er geraten. Ob der Sechszöller schon ausgereizt wurde, spielt ja auch keine Rolle. Wenn du ein größeres Teleskop kaufen möchtest, dann los.


    Gruß, Anke

    Hier werden die Auswirkungen von Öffnung bei unterschiedlichen Himmelsbedingungen durcheinander gebracht.


    Die Hintergrundhelligkeit im Okular (und damit der Kontrast an schwache Deep Sky Objekten) ist abhängig von der Austrittspupille, nicht von der Öffnung. Man sollte bei hellerem Himmel und größerer Öffnung eben höher Vergrößern.


    Nachteilig wirkt sich große Öffnung nur Seeingbedingt aus, das kann bei Mond und Planeten negative Auswirkungen haben, aber nicht bei Deep Sky. Die turbulenten Zellen in der Atmosphäre haben nunmal eine Größe von etwa 6", weshalb größere Öffnung oft nichts bringt.


    Das Seeing liegt hier meist bei 1,5 Bogensekunden, womit schon kleinere Teleskope ihr theoretisches Auflösungsvermögen nicht mehr erreichen.


    Gruß, Anke

    Hallo Sebastian,


    wenn du nicht fotografieren möchtest, und das Gewicht und das Transportmaß nicht dagegen spricht, würde ich den 10" Dobson nehmen. Ein 8"er braucht auch schon einiges an Montierung und das Geld könntest du in Öffnung investieren. Wenn dir das Schubsen nicht gefällt, wäre eine EQ-Plattform eine Überlegung wert, die kostet auf jeden Fall weniger als eine parallaktische Monti und ein Eigenbau wäre auch möglich.


    Gruß, Anke


    Wenn gegen der 10"er spricht, würde ich den nehmen.