Beiträge von Desiato im Thema „Großer visueller Unterschied zwischen 8" und 10"?“

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Je kleiner und kontrastreicher das Objekt, umso mehr gewinnt die größere Öffnung. Ganz einfach. Man muss sich halt die richtigen Objekte raussuchen, also kleine planetarische Nebel, offene Haufen oder Kugelsternhaufen. Ich wiederhole mich zwar ungern, aber hier nochmal: flächenschwache Nebel/Galaxien werden auch mit 10" unter Stadthimmel nicht gehen. Aber das tun sie mit 4" erst recht nicht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Und warum erzählst du und andere hier im Forum, dass das was wir schrieben alles Quatsch sei? Wenn du jetzt selbst zugibst, dass größere Öffnungen an schwachen kontrastarmen Objekten unter einem Stadthimmel keinen wirklichen Vorteil bringen gegenüber kleineren Optiken. Das ist doch das, was wir versucht haben deutlich zu machen, da viele Anfänger sich mir größeren Teleskopen die tollesten Beobachtungen von Galaxien usw. versprechen.
    Man sollte nicht nur die technischen Aspekte beachten, sondern vielleicht auch ein bisschen darauf achten, wer hier die Fragen stellt und welchen Wissens- und Erfahrungshorizont derjenige mitbringt. Aber ich glaube diese Diskussion haben wir zur Zeit schon in einem anderen Thread, daher bleiben wir hier lieber beim Thema Unterschiede zwischen 8" und 10":


    Wie schon erwähnt sind die Unterschiede nicht groß, aber wenn du, Sebastian, jetzt einen 6"er hast, dann würde ich dir schon als nächstes zum 10"er raten. Aber vorher solltest du noch mit deinem 6" Teleskop beobachten, mit dem wirst du sicherlich noch eine Weile deinen Spaß haben.


    Gruß,
    Alex

    Also mir macht Deep Sky in der Stadt auch am 20"er keinen Spaß, aber ihr könnt ja weiterhin finanziell schwachen Schülern zu teuren Teleskopen raten. Dann habt ihr wenigstens in Zukunft genug Gesprächsstoff hier, wenn ihr ihnen erklären müsst, wieso sie jetzt nicht mehr sehen.[}:)]


    an Christian: wenn du mal Zeit hast, kannst du mit deinem 18 Zöller zu uns nach Berlin kommen und vergeblich nach der Milchstraße suchen.



    Alex

    Hallo,


    ich bin mit der Beratung hier etwas unzufrieden, muss ich sagen.

    Sebastian schreibt, er hat den 6"er erst seit den Sommerferien, d.h. noch nicht mal ein halbes Jahr und warscheinlich ist er noch Schüler.
    Sag mal Sebastian, wie oft warst du mit deinem 6"er schon beobachten und wieviel Praxiserfahrung hast du?


    Ich habe nämlich den Verdacht, dass du dein Teleskop noch lange nicht ausgereizt hast. Wenn man mehr Beobachtet und mehr Erfahrungen sammelt, dann sieht man auch viel mehr. Das ist vor allem bei DeepSky sehr wichtig. Wenn du unerfahren durch ein 10"er guckst, wirst du auch nicht mehr sehen, als in deinem 6"er.
    Ein 10" Dobson ist auch schon eine große finanzielle Anschaffung und wenn du damit nicht unter einen dunklen Himmel fahren kannst, dann find ich, ist das rausgeschmissenes Geld. Unter einem Stadthimmel macht höchstens ein 8"er noch Sinn.


    Daher empfehle ich solange du keinen Führerschein hast, eine Mitfahrgelegenheit zu suchen, die dich und deinen 6"er zum Beobachten mitnehmen kann und den Himmel und dein Teleskop richtig kennen zu lernen. Außerdem macht es in der Gruppe auch Spaß zu beobachten, wenn man mal Teleskope vergleichen kann und nebenbei etwas Quatschen kann.


    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    CS, Alex.