Beiträge von StephanH im Thema „Lidl 10x50 Fernglas“

    Hallo,


    ich möchte mich erstmal für alle Antworten bedanken.


    Eines möchte ich noch anmerken: nicht alles was einen guten Namen hat bzw. von guten Händlern kommt muß auch gut sein.
    Ich habe mir für den bevorstehenden Venustransit bei TS den so genannten "Solar-Scanner" bestellt, ein 10x25 Monokular mit Sonnenschutzfilter in einer aufsetzbaren Kappe.
    Der Beschreibung nach schien das Gerät optimal für die Sonnenbeobachtung geeignet zu sein und nach allem, was ich von TS bisher gehört habe dachte ich, die Beschreibungen dort treffen ins Schwarze. Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger.


    Das Gerät hat mich jedoch sehr enttäuscht. Die Fokussierung ist extrem schwergängig und die optische Leistung an der Sonne ist sehr bescheiden, da die Vergrößerung recht mager ist.


    Und das Gerät hat immerhin 29,- Euro zzgl. Versand = 35,50 Euro gekostet.


    Hätte ich vorher gewußt, was mich erwartet hätte ich mir lieber einen Bogen Sonnenschutzfolie für 19,- Euro bei denen gekauft. Die hätte dann für beide Teleskope und das Fernglas gereicht.


    Naja, hinterher ist man immer schlauer.
    Dieses Monokular mit Plastikkappe und einem Stück Folie zeigt mir einmal mehr, wieviel ich beim Lidl-Fernglas für´s Geld bekommen habe.


    Gruß, Stephan

    Hallo Jörg,


    nach 22:00 Uhr klarte hier wider Erwarten der Himmel auf und ich konnte mal einen ausführlicheren Blick riskieren.
    Ich habe wieder den Jupiter betrachtet und tatsächlich die Monde sehen können, zumindest andeutungsweise, leider nicht klar abgegrenzt.
    Ich habe dann noch zur Kontrolle ein Teleskop rausgeholt und kann somit anhand der Konstellation relativ sicher ausschliessen, daß es sich gestern um Lichtreflektionen gehandelt hat.


    Theoretische Lichtstärke hin oder her, es gibt sicher weitaus bessere Ferngläser. Aber das ich für 17 ,- Euro die Monde des Jupiters zumindest erkennen kann habe ich nicht erwartet. Das liegt vielleicht daran, daß ich mich zuvor nie mit Ferngläsern und deren Optik beschäftigt habe.


    Ebenfalls vervielfacht sich die Zahl der sichtbaren Sterne schon enorm, trotz schlechter Beobachtungsbedingungen, wie sie heute herrschten.
    Das "Wackeln" bekommt man auch ohne Stativ halbwegs in den Griff. Ich habe es mir im Liegestuhl gemütlich gemacht und einige gute "Stellungen" gefunden. Ist bestimmt nur eine Übungssache. Aber auch eine ganz neue Erfahrung. Für das schnelle "Hüpfen" zwischen verschiedenen Objekten ist die "Armmontierung" unschlagbar. ;)


    Jetzt muß ich nur noch daran arbeiten, etwas gegen die schnell erlahmende Armmuskulatur zu unternehmen. Und ich werde in Zukunft keinen mehr belächeln, der als "Erstinstrument" ein Fernglas vorschlägt, eher im Gegenteil.


    Mein Fazit als Laie : falls jemand noch eins bei Lidl findet: KAUFEN !!!
    Es gibt bestimmt Bessere, aber meist auch wesentlich Teurere.


    Gruß, Stephan

    Ich hatte jetzt während der Dämmerung die Gelegenheit, das Glas an Jupiter zu testen. Leider eine wacklige Angelegenheit, weil es keine Stativhalterung hat. Da muß ich nochwas basteln.


    Von der optischen Leistung war ich überrascht (ist mein erstes Fernglas). Jupiter ist damit schon andeutungsweise als Scheibchen zu erkennen. Richtig scharf bekommen habe ich ihn zwar nicht, aber ich meine bereits einen der Monde erkannt zu haben.
    Es kann natürlich auch eine Lichtreflektion gewesen sein.


    Wie gesagt, das ganze war halt eine ziemlich wacklige Angelegenheit und es war noch nicht ganz dunkel. Dann zogen dicke Wolken auf.
    Wenn das Wetter mitspielt werde ich das mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Bei Tageslicht ist es ganz ordentlich, wenn man den Preis berücksichtigt. Kommt natürlich immer drauf an, was man erwartet, aber bei dem Preis bin ich mit nicht allzuhohen Erwartungen da rangegangen und wurde keinesfalls enttäuscht.


    Mal eine Frage zur Lichtstärke. Die berechnet man meines Wissens mit ("Objektivdurchmesser" / "Vergrößerung" ^2), liege ich da richtig ?
    Demnach käme das Lidl-Glas auf einen Wert von 25. Lidl gibt aber in der Werbung einen Wert von 20 an.
    Ist die Angabe falsch oder ist der Lichtverlust vielleicht auf die rote Beschichtung der Gläser zurückzuführen ?


    Ich habe hier:


    http://www.sternwarte-kreuznach.de/downloads/teleskop.pdf


    gelesen, das für die nächtliche Himmelsbeobachtung ein Wert von mindestens 25 empfohlen wird. Wenn der Wert von 20 stimmt ist das Glas dann wohl für die Sterne eher nicht so toll.


    Gruß, Stephan