Beiträge von StephanH im Thema „Lidl 10x50 Fernglas“

    Hallo,


    ich möchte mich erstmal für alle Antworten bedanken.


    Eines möchte ich noch anmerken: nicht alles was einen guten Namen hat bzw. von guten Händlern kommt muß auch gut sein.
    Ich habe mir für den bevorstehenden Venustransit bei TS den so genannten "Solar-Scanner" bestellt, ein 10x25 Monokular mit Sonnenschutzfilter in einer aufsetzbaren Kappe.
    Der Beschreibung nach schien das Gerät optimal für die Sonnenbeobachtung geeignet zu sein und nach allem, was ich von TS bisher gehört habe dachte ich, die Beschreibungen dort treffen ins Schwarze. Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger.


    Das Gerät hat mich jedoch sehr enttäuscht. Die Fokussierung ist extrem schwergängig und die optische Leistung an der Sonne ist sehr bescheiden, da die Vergrößerung recht mager ist.


    Und das Gerät hat immerhin 29,- Euro zzgl. Versand = 35,50 Euro gekostet.


    Hätte ich vorher gewußt, was mich erwartet hätte ich mir lieber einen Bogen Sonnenschutzfolie für 19,- Euro bei denen gekauft. Die hätte dann für beide Teleskope und das Fernglas gereicht.


    Naja, hinterher ist man immer schlauer.
    Dieses Monokular mit Plastikkappe und einem Stück Folie zeigt mir einmal mehr, wieviel ich beim Lidl-Fernglas für´s Geld bekommen habe.


    Gruß, Stephan

    Hallo Jörg,


    nach 22:00 Uhr klarte hier wider Erwarten der Himmel auf und ich konnte mal einen ausführlicheren Blick riskieren.
    Ich habe wieder den Jupiter betrachtet und tatsächlich die Monde sehen können, zumindest andeutungsweise, leider nicht klar abgegrenzt.
    Ich habe dann noch zur Kontrolle ein Teleskop rausgeholt und kann somit anhand der Konstellation relativ sicher ausschliessen, daß es sich gestern um Lichtreflektionen gehandelt hat.