Beiträge von Messier im Thema „Lidl 10x50 Fernglas“

    1. Zur Lichtstärke: Ein Fernglas 10 x 50 hat die Lichtstärke 25. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings gibt es wohl bei Ferngläsern erhebliche Unterschiede, was die Erkennbarkeit von Details in der Dämmerung oder der Dunkelheit angeht. Und da dürfte ein Glas von Zeiss oder Leitz die Nase gegenüber dem Lidl-Fernglas deutlich vorne haben. Allerdings auch beim Preis. Vielleicht hat Lidl nur bewusst tiefgestapelt.
    2. Stativ: Um Verwacklungsfrei zu gucken, benötigt man ein Stativ, das den Preis des Fernglases sicherlich um ein mehrfaches übertrifft. Und wer es meist für Naturbeobachtungen verwendet und gelegentlich zum Sternegucken, wird wohl diese enormen Kosten scheuen.
    Aber es geht auch etwas preiswerter,wie ich vor einigen Jahren in S&W gelesen habe. Man nehme einen Stuhl und einen Besenstiel, setze sich auf den Stuhl, klemme den Besenstiel zwischen die Knie und lege den Steg des Fernglases auf den Besenstiel, natürlich mit den Okularen Richtung Körper. Auf diese Art kann man das Fernglas sehr ruhig halten und wird auch bei stärkeren Vergrößerungen kaum ein Wackeln bemerken.
    Der Autor hatte sich auch einen Teleskopstiel besorgt. In Verbindung mit einem Liegestuhl waren ihm dann auch die zenitnahen Bereich des Himmels zugänglich.
    Man sollte es mal ausprobieren. Ist kein Besenstiel zur Hand, im Supermarkt sind sie für um die 2 Euro zu bekommen. Teleskopstiele kosten natürlich etwas mehr, aber lange nicht so viel, wie ein richtiges, stabiles Stativ.
    Mit Teleskopstiel meine ich natürlich einen ausziehbaren, stufenlos verlängerbaren Stiel, kein Stiel, der speziell für Teleskope ausgelegt ist.