Beiträge von TheBigBangTheory im Thema „Ein klarer Himmel... und dann hat man keine Zeit.“

    Ich denke mein kleiner Bericht passt hier ganz gut rein - Anfänger sollen schließlich wissen was mal auf sie zukommen könnte. [;)]



    Es ist Samstag der 12. Dezember 2009. Seit ca. vier Wochen war es mir nicht mehr möglich in den Himmel zu schauen - zu schlecht war das Seeing in letzter Zeit. Bis zu jenem Samstag. Ich habe eine Einladung für eine Party bekommen und zugesagt, sitze in meinem Zimmer und schreibe noch ein paar E-Mails. Es ist 19 Uhr. Mein Vater kommt aus dem Garten ins Haus herein und ich höre wie er zu meiner Mutter sagt "Morgen früh gibt es Schnee. Es ist sehr kalt draußen und der Himmel ist klar."


    Als ich das mitbekomme läuten bei mir innerlich sämtliche Alarmglocken. Ein klarer Himmel... der Traum eines jeden Astronomen.


    Ich gehe ins Bad duschen und mache mich fertig für die Party. Es ist 20 Uhr als ich das Haus verlasse. Meine Augen haben sich kaum an die Dunkelheit gewöhnt als ich in den Himmel schaue: Keine, aber auch wirklich KEINE Wolken am Himmel. Perfektes Seeing. Note 1. Freier Blick in sämtliche Himmelsrichtungen.


    Ich ärgere mich jetzt schon später nicht daheim zu sein. Der Orion Nebel springt mich förmlich an und fleht danach beobachtet zu werden. Die Plejaden lachen mich aus weil ich später nicht ans Teleskop kann.


    Irgendwann am Sonntag morgen komme ich nach Hause. Ich bin müde, gehe ins Bett. Hoffe auf einen klaren Himmel für die kommende Nacht. Mein Wunsch geht nicht in Erfüllung.


    Wie so oft bleibt mir nichts anderes übrig als auf eine baldige Wiederkehr der klaren Nacht zu warten - und dann bin ich hoffentlich auch zu Hause.