Beiträge von skyweek im Thema „Geminiden diese Nacht“

    (==>)StefanK & (==>)Astrohardy - bei den Perseiden versagte das Meteor-Gezwitscher komplett und bildete weder die Höhe noch Zeitpunkt der Peaks ab, noch die bemerkenswerte Tatsache, dass es derer gleich drei gab. Das habe ich den Organisatoren damals auch klar gemacht, die aber meinen, es sei in erster Linie darum gegangen, die Leute zum Beobachten zu bringen.


    Die IMO-Daten hinken natürlich hinter der Realität her, weil die meisten Leute wohl wie gehabt Zettel vollmalen oder Bänder vollsprechen und die Zahlen erst am Ende der Beobachtung einschicken (oder erst mal schlafen gehen): Man müsste Systeme pushen, bei denen direkt in Rechner getippt wird, die dann nahezu in Echtzeit Bericht erstatten.


    M.W. hat es so was nur ein einziges Mal in systematischer Form gegeben, bei den Leoniden 2001: siehe die hier verlinkten Screenshots. Richtig geeicht waren diese Zahlen allerdings nicht, aber immerhin ein Versuch der 'situational awareness' während eines (Doppel-)Meteorsturms.