Beiträge von Marc im Thema „AFT 2004-Kurztrip“

    Hallo, Guido
    Vorab:braucht man da keine Genehmigung für Raketenstarts?!wie hoch kommt denn deine "Saturn V"[:p]
    etwas makaber[:I]:zu gegebener Zeit können deine Kinder dich in die unendliche Welt befördern,aber bis dahin sei dir ein langes
    schwebendes Verfahren gegönnt[;)]
    Tja,der Herr mit dem Mopedhelm.......
    nächstes Jahr wirds noch ansehnlicher..versprochen[;)]
    dann probieren wir mal dein Coronado auf meinem Refraktor[;)]
    (==>)Wolfgang:einige Hamburger sind schnell wieder verschwunden[}:)]

    Hallo,Armin
    wollte diese erwähnung auch garnicht als Beschwerde verstanden wissen-hab gar auf dem ITT 2001 im Schnee übernachtet[:D]-nächstesmal nimm ich wieder meine Skiklamotten mit[;)]das war nur für die Warmduscher gedacht[:o)]
    PS:Bitte Marc mit "C",da bin sehr eitel[;)]

    <font size="1"><i>eingefügt von Matthias am 19.04.2004:</i></font id="size1">
    <b>Hier gehts zur Übersicht aller AFT-Berichte</b><hr noshade size="1">


    Hallo,
    Nach Ankunft Fr. ~20uhr30 und längerem Aufbau meines Monsterkolosses-Refr.Fh 5"f19 wurden Venus,Saturn u. Jupiter ins Visier genommen
    Seeing 5-6/10,zweite nachthälfte zunehmen schlechter-sowoeso zogen immer wieder wolken durch[:(!]-vergrößerung 200x
    Venus in Abenddämmerung im Vergleich zum Wolterteleskop 6"f11 nicht schlechter-schmaler violettsaum am terminator
    Saturn(ohne Vergleich):Cassini umlfd.;Äquaterband,differenzierte Polkappe(d,h. mehrere farbzonen)
    Jupiter:so gegen 23UhrMez Mond-Schatten im NEB nahe Rand-Grf am Rand-Meridian ~ 20° reinkommend-im Wolterteleskop nicht besser
    nachher noch Eskimonebel im 30 Zöller [8D]von Ralph (sehr stabile Hochleiter[^])
    Durchwachsene Nacht im Auto verbracht-halbstündlich-stündlich aufgewacht-gebibbert[:o)]
    Samstag:Sonnenschein mit Schleierwolken
    mit Herschelprisma fleckengruppen ziemlich unterhalb Äquator gesichtet,darunter ein Wilson-fleck u.Fackelgebiete nahe Rand
    Guido s Coronado AS 60-beeindruckend(wenn auch etwas dunkel)jedenfalls werd ich mir entsprechenden Adapter für mein Objektiv anfertigen[:p]-vorsichthalber
    nach Vortrag von W.Lille und anschließender Beratung persöhnlich über visuelle kontrassteigerung bezüglich granulation(empfiehlt Gelb und Blaufilterkombination mit steilen Kurvenverlauf)und Pro/Contra Coronado/Solar-Spectrum u.ERF-Filter-noch viele offene Fragen[?]
    mein Teleskop fand doch regen Anlauf und Bewunderung[^],obwohl weit vom schuß
    die Nacht zum Sonntag war überhaupt nicht vielversprechend-so reiste ich Sa. abend ab
    Vielen Dank an die Veranstalter vom AFT[8D](vielleicht wär Mai besser !?)
    Gruß Marc
    Hamburg war doch recht spärlich vertreten[V]