Beiträge von apmtelescopes im Thema „Vier APOs von APM - LZOS vor dem Interferometer“

    Hallo Gerd


    das N-KzFs2 hat andere Probleme, z.Bsp. muß es nach der Politur sofort vergütet werden, sonst läuft es an, desweiteren müssen die Schmelzwert supergenau gemessen werden, das Designs mit diesem Glas extrem sensible sind, auch ein Grund warum dieses Glas nicht genommen wird. LZOS dagegen scheut sich nicht , beim 152/1200 doublet kommt OK4 ( ED ) und OF1 ( equivalent zum Schott N-KzFs2 ) zum Einsatz, auch bei LZOS sehr teueres Glas

    Hallo Gerd


    leider gibt es bei N-ZK7 nur schlechte Erfahrungen. Wir haben damals mit Aies einen 3 Linser gebaut der starke Homogenitätsprobleme aufzeigte, wie die Untersuchungen zeigten lag es eben am N-ZK7 und Massimo hat mit gesagt das er von Roland C. weiss das dieser auch die gleichen Probleme sah, also vergiss das Glas , es taugt leider keinen Schuß Pulver auch wenns von Schott kommt, sory.


    Hallo Uwe,


    du berichtest hier über neue Justierung vom 115 und 130 als ob dies so simple währe das es jeder Geschickte machen könnte.
    Ich währe persönlich interesiert von dir zu hören was du genau machst , bitte schreibs mal


    dankeschön

    hallo Kurt


    ich bitte um verständniss das die Designdaten unser Geheimniss bleiben.


    Nur soviel, du wirst bei deiner Messung eine deutliche verschlechertung der sphärochromatischen Korrektur feststellen.


    Die Bilder von R. geben dir schon einen kleinen Eindruck wie krass diese verschlechertung wird.


    Interesant ist jedoch folgendes:


    Nehme ich einen nicht Glaswegkorregierten Apo und füge einen Glasweg hinzu fällt die Verschlechertung geringer aus , als wenn ich einen Glaswegkorregierten Apo nehme und den Glasweg entferne


    grüße
    Markus

    noch 2 Punkte


    zu Kurt


    der 4 Linser Super Apo wird eine Photovisuelle Maschine , das heißt er bekommt eine phtografisch wie visueller Super Apo Korrektur und eine visuelle hochwertige sphärische Korrektur aber mit ebenem Bildfeld, die eierlegende Wollmilschsau sozusagen.


    zu Gerd
    6"F/8 2 Linser : Die letzte Idee war die Linse mit Ohara Glas bei den Chinesen Polieren und Vergüten zu lassen und dann zu LZOS zu schicken, die die Fassung bauen sollen und das Objektiv optimiert zusammenbauen und Prüfen sollen.


    das Objektiv ohne Fassung kostet in China kaum weniger als mit Fassung , macht gerade mal 200 $ aus , zu wenig ersparniss. Im Endeffekt komme ich durch den Zusatzversand und die LZOS Arbeit fast auf den LZOS Triplet Preis auf jeden Fall auf den LZOS 2 Linser Preis .


    Günstig gibt es das Objektiv nur mit Risiko , der herstellung in China und dem Risiko das eines gut ist das andere nicht, also wird es wohl nichts werden.


    grüße
    Markus

    Hi


    1, mit der kommenden Lieferung in mitte Januar werde ich Kurt ein normalqualitäts 115/7 schicken, damit er einen Vergleich machen kann


    2, Massimo hat natürlich den Polystrehl, ich könnte jetzt schon alles veröffentlichen , da wir das Produktionsdesign ja an LZOS geschickt haben. Übrigens muß ich hier mal Massimo extrem Loben, eine so detailierte Info für den Hersteller habe ich bisweilen noch nie gesehen. Thomas Back hat ja nur gerechnet, nie selbst gebaut, Massimo aber nimmt auch bezug auf Herstellschwierigkeiten und Toleranzen und Fassungsmaterial und bestmögliche Fokusshiftkompensation bei der Anfrage.


    3, LZOS ist ein relativ großer Laden, erst wird die Glasschmelze angefragt, dann die Polierabteilung, dann Vergütungs , dann Zusammenbau, dann Testabateilung, sowie die Abtilung für Mechanik. Wobei wir hier den Tubus wegen den 4 Linsen bei LZOS bauen lassen, wir nur die Taukappe und Auszug noch zuliefern , anders kann LZOS die Qualität nicht garantieren.
    Ich denke mal im Januar werden wir die Info auf jeden Fall haben


    grüße
    Markus

    Hallo Gerd,


    Als Hobbydesigner mußt du wissen, das die ApoOptiken nicht auf perfekte Farbkorrektur getrimmt werden, dies währe durchaus möglich, so könnte ein 115 mm F/7 durchaus mit der Farbkorrektur des 130/9.2 gerechnet werden , aber warum wird dies nicht gemacht ?


    Ein Design ist immer ein Komprmiss mit verschiedenen Schwerpunkten. Jeder Optikdesigner legt seine Schwerpunkte woanders.


    Je besser du die Farbkorrektur auf der Achse trimmst desto schlechter wird die Feldkorrektur.


    Sobald LZOS das ok für den 4 Linser gibt wirst du wieder weiteres dazu lernen. Diese sind als echte Super Apos gerechnet, um das Bildfeld jedoch maximal zu ebnen mußten wir beim Polystrehl auf das maximum bei 532 nm verzichten , mehr dazu nachdem wir die Antwort von LZOS haben, dann bekommt Ihr ausreichend Stoff zum Lernen. Massimo und ich werden alles veröffentlich was möglich ist


    grüße
    Markus

    Hallo Uwe , Hallo Kurt


    Gibt es eine Historie über den hier vermessenen Apo 115 mm ??


    Verspannte , astigmatische LZOS Apo Linsen verlassen hier nicht unseren Laden, dies stellen wir bei jedem einzelnen Teil durch eine Sterntest sicher.


    Also stellt sichmir die Frage wie diese Linse zur Verspannung und zum Asti kam , kannst du Uwe was dazu sagen ?


    Ich würde gerne mal die Ergebnisse sehen , wenn diese wie auch immer enstandenen Fehler nicht vorhanden sind


    danke für eure Zusatzinfo's


    grüße
    Markus