Beiträge von Horia im Thema „Vier APOs von APM - LZOS vor dem Interferometer“

    Hallo Michael,


    Wenn ich darüber nachdenke, hast Du eigentlich recht: auch die Spektraldensität der Quelle sollte berücksichtigt werden können.


    Das Hauptproblem bleibt so oder so: Finde die Fokus-Wellenlänge welche, für einer gegeben Gewichtungskurve, den Poly-Strehl maximiert. Nicht so trivial aber machbar.


    Viele Grüße,
    Horia

    Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube das wäre aber nur dann sinnvoll, wenn man für das Objekt ein bestimmtes Spektrum annimmt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde nicht für das Objekt sondern für den Sensor (Auge Photopisch, Auge Skotopisch, CCD-Empfindlichkeitskurve, usw.) jeweils die Gewichtung einsetzen.


    Viele Grüße,
    Horia

    Hallo Kurt,


    vielen Dank für den sehr interessanten Bericht. Der zeigt eindeutig wie wichtig und aufschlussreich es ist , eine über den gesamten Spektrum gemessene oder definierte Strehl-Kurve zu haben. Daraus den passenden (d.h. an der vorhandenen spektralen Empfindlichkeit angepassten) Poly-Strehl zu ermitteln ist nur noch ein Klacks. Nur den Polystrehl zu haben reicht nicht aus, da sonst wichtige Informationen verloren gehen.


    Als Beispiel, die zwei LZOS-Geräte. Beide würden für rein visuelle zwecke eine sehr gute Figur machen. Die fantastische Korrektur des größeren Geräts wird kaum einen sichtbaren Vorteil bringen. Fotografisch sind die zwei jedoch sehr unterschiedlich.


    Zu dem Bericht, zwei Fragen hätte ich:


    1. Währe es möglich die Geräte bei Name zu nennen, damit man besser weis um welche Typen sich eigentlich handelt.


    2. Die Auswertung ist für Fokussierung auf 550nm gemacht. Das passt gut zu der visuelle Planetenbeobachtung. Ist es möglich (und vom Aufwand her vertretbar) die Wellenlänge für die Fokussierung so auszuwählen, dass der Poly-Strehl maximiert wird? Ich finde, dies währe noch interessanter, da der Anwender sowieso auf das "beste" Bild fokussiert, und nicht unbedingt auf 550nm.


    Viele Grüße,
    Horia