Beiträge von FrankH im Thema „Vier APOs von APM - LZOS vor dem Interferometer“

    Hallo


    habe leider nicht gespeichert
    der Defokus zwischen blau und rot beträgt ca. 0,2mm, das ist eigentlich das schlimmste, jede Farbe für sich bleibt locker Beugungsbegrenzt, auf grün focusiert ist nur blau etwas größer als das Arydisc, würde visuell wohl nicht auffallen, wenn man jedoch auf einen blauen oder roten Stern focusiert klappt es nicht mehr, wäre also etwas eklig wenig Focustoleranz was man von f/9 ja nicht erwartet.
    Interessant wäre wie sich das zum schon vorhandenem Farblängsfehler addiert, ich glaube blau lag bei -0,09 und rot bei 0,09mm
    guck an, an den oberen und unteren Wellenlängen fast umgekehte Vorzeichen beim 130er lzos, könnte sich wömöglich gut ausgehen und er profitiert davon?
    Die Optikdesignprogramme rechnen die Spotgrößen immer ohne Beugung um besser optimieren zu können, da sah die Änderung der Spotgröße durch das bisschen Glas schon erschreckend aus, ist aber scheinbar halb so wild.


    Gruß Frank

    Hallo


    ich habe mal dreist angenommen der 130 f/9 APO wäre perfekt, dann kann man ihn mit einem perfektem Spiegel gleichsetzen, 50mm BK7 50mm vor der Bildebene machten da ein grausiges Sternabbild draus weit weg von Beugungsbegrenzt und mit ordentlichem Farbfehler, das bedeutet ein Zenitprisma wäre eine deutliche Verschlechterung


    Gruß Frank