Beiträge von foohuu im Thema „funkelnder Stern“

    Vielen Dank! Ich hab in der Tat aus dem Fenster beobachtet. Auch wenn es sich um Turbulenzen handelt, war es trotzdem ein interessanter Anblick.


    gruß,
    foohuu

    Hallo Astro-Freunde!


    ich bin ein absoluter Anfänger und habe mir vor kurzem ein Teleskop (Refraktor, Bresser 102/ACHR EMC) ausgeliehen. Gestern Nacht habe ich bei einem Blick aus dem Fenster einen recht tief stehenden, großen, "funkelnden" Stern gesehen. Ich voller Freude mein Teleskop aufgestellt und gehofft durch Zufall einen Satelliten oder die ISS beobachten zu können (ist das überhaupt für einen Anfänger möglich?). Ich habe dann mit der Brennweite rumgespielt und sah eine Art buntes Feuer oder Plasma. Ziemlich psychedelisch, das Ganze. Ich habe dann ein Foto vom Sternenhimmel gemacht. Kann mir einer erklären, was ich da gesehen habe? Ich habe wie gesagt absolut keine Ahnung von der Astronomie, bin aber sehr interessiert und hoch motiviert dazu zu lernen. Ich würde mich freuen wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.


    mfg
    foohuu


    p.s. ich befinde mich in Emden, falls das für die Ortung des Sterns von Belang ist.