Beiträge von wurzelwaerk im Thema „Redstar oder Ninja? Was wäre besser?“

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Galileo15</i>
    <br />...und auf 1300 Metern lebe, habe ich mich für ein einfaches Instrument entschieden, das mir im Gegenzug aber viel Lichtsammelvermögen und Auflösung bringen soll...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na das sind doch die besten Bedingungen für so einen großen Dobs.
    Ich kenne Dein Budget nicht, aber ev. kommt ja auch ein sehr guter Eigenbau in Betracht? In letzter Zeit gab es da einige interessante Geräte zwischen 16 und 24" hier und bei astronomie.de im Biete-Board.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie viel Unterschied im Lichtsammelvermögen liegt zwischen den zwei Öffnungen (16 bzw 20"), und welche Auflösung sowie Kontrast bringen sie wirklich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dort findest Du alles nötige, um sowas zu berechnen: http://www.y-auriga.de/astro/formeln.html


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Speziell was das Seeing betrifft.D.h, ist ein 20" wirklich oft auslastbar, oder eher sehr beschränkt wegen der athmosphärischen Unruhen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In Deiner Umgebung sollte das eigentlich sehr gut passen. Du fährst ja nicht ständig an der Hochvergrößerung und die Öffnung rockt einfach.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Können Weitwinkelokulare von Tele vue (speziell Weitwinkel ab 82 Grad) und ein Bino von Denkmeier mit diesen Optiken voll augelastet werden, vor allem was die Ausleuchtung betriff ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also die Nagler oder Ethos sind eigentlich prädestiniert für so ein Gerät. Damit hast Du dann trotz rel. langer Brennweite ein großes reales Gesichtsfeld. Ein Bino halte ich aber für Deepsky nicht immer für sinnvoll - an hellen Objekten o.k., an schwachen Funzeln sieht man aber monokular oftmals mehr.