Beiträge von Galileo15 im Thema „Redstar oder Ninja? Was wäre besser?“

    Schönen guten Abend an alle Dobsonprofis.
    Nach vielen Nächten mit meinem alten Scope, ist es nun an der Zeit, mir ein neues mit mehr Öffnung zu besorgen. Sowohl ich rein visuell tätig bin und auf 1300 Metern lebe, habe ich mich für ein einfaches Instrument entschieden, das mir im Gegenzug aber viel Lichtsammelvermögen und Auflösung bringen soll.
    Deshalb tendiere ich auf einen 16" oder auf einen 20 " von Red Star oder von Ninja.
    Ich habe aber mit solchen Instrumenten überhaupt keine Erfahrung und deshalb wären mir ein paar wichtige Informationen und Testberichte von Personen, welche solche Dobsons als Arbeitspferde benützten, sehr hilfreich. Deshalb noch ein paar Fragen:
    Welcher Dobson ist besser: Der Red Star von Geoptik, oder der NInja?
    Wie viel Unterschied im Lichtsammelvermögen liegt zwischen den zwei Öffnungen (16 bzw 20"), und welche Auflösung sowie Kontrast bringen sie wirklich. Speziell was das Seeing betrifft.D.h, ist ein 20" wirklich oft auslastbar, oder eher sehr beschränkt wegen der athmosphärischen Unruhen.
    Können Weitwinkelokulare von Tele vue (speziell Weitwinkel ab 82 Grad) und ein Bino von Denkmeier mit diesen Optiken voll augelastet werden, vor allem was die Ausleuchtung betriff ?


    Für viele aufschlussreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, denn Weihnachten steht schon bald vor der Tür.


    Schönen Dank im vorraus
    Crispezz[:D]