Beiträge von StephanPsy im Thema „Wer hat Angst im Dunklen?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Trotzdem setz ich noch einen drauf.


    Ich studiere im 5. Semester Psychologie :) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)pierre: und ich hab vor 34 Jahren mein Dipl.-Psych.-Examen mit 1 bestanden und bin seit 32 Jahren in eigener Praxis als Psychotherapeut tätig, seit vielen Jahren auch aktiv im Berufsverband und in der Kassenärztlichen Vereinigung [:)]


    Angst ist doch nicht die Ursache für alle die von Dir genannten Erkrankungen, das ist Unsinn.


    Und gerade Dein Link auf Riemanns "Grundformen der Angst", in der Tat eines der wichtigsten Psycho-Bücher, zeigt doch, dass Angst auch etwas völlig normales sein kann, und dass daraus normalerweise nicht Neurosen, Psychosen usw. entstehen, wobei Angst aber natürlich ein (eines von verschiedenen) Symptom (nicht Ursache) von unterschiedlichen psychischen Erkrankungen sein kann, Du verwechselst Ursache und Wirkung. Riemann beschriebt vorwiegend normale (!) Charakterstrukturen, "zwanghafte Charakterstruktur" nach Riemann ist was völlig anderes als eine "Zwangsneurose", ebenso ist "depressive" Struktur weder eine neurotische noch eine endogene Depression, auch "hysterisch" nach Riemann bedeutet nicht die Krankheit "Hysterie", und "schizoid" nicht "Schizophrenie".


    Aber wir sind hier in einem Astronomieforum, also brauchen wir hier nicht wirklich über Dein "Geschwurbel" (ich bitte um Verzeihung) diskutieren, vor allem sollten wir das "Steigerungsspiel" ("und ich... besser, höher mehr...") nicht weiter betreiben


    (==&gt;)winni: brauchst keine Angst zu haben, er ist ja noch jung, das kann sich noch geben bis er auf die Patienten losgelassen wird, und außerdem bin ich ja bei Dir, ich beschütz Dich, auch wenn ich Sudans Beitrag nachvollziehen kann ... [8D]