Beiträge von stefan-h im Thema „Faszination Deep Sky: Welches Teleskop kaufen??“

    Hallo Biene falsch geschrieben (Maja [:D]),


    willkommen auf Astrotreff.


    Dem Wunsch entsprechend für visuell passt ein Dobson sehr gut. Stabil montiert, nix zum schrauben bei Auf- und Abbau und viiiiiel Öffnung fürs Geld da die Montierung anteilig so gut wie nix kostet.


    Telrad und Deepsky Reisatlas wurden schon angesprochen- sind sehr zu empfehlen- damit findest du auch Objekte und suchst nicht herum.


    12"- hab ich und passt auch noch ins Auto (Fiat Stilo=Golfklasse). Aber nix mehr mit Beifahrer, Rückbank umgelegt, Beifahrersitz nach vorne geklappt, sonst geht wegen dem Tubus die Heckklappe nicht mehr zu. Rockerbox passt hinten noch rein, Hocker und Okularkoffer auch.


    Lässt sich aber schon schleppen- der Tubus wiegt bei 12" so 19kg.


    10" ist deutlich handlicher, 8" schon ein Kinderspiel dazu.


    Alternativen zur Auswahl findest du auch hier.


    Höhenverstellbarer Hocker ist eine gute Sache dazu, den typisch angebotenen Sucher bei Bestellung möglichst gegen einen Telrad tauschen. Luxusversion wäre Telrad + Winkelsucher- dachte ich jedenfalls mal. Aber den Winkelsucher habe ich bisher kaum genutzt, mit Telrad geht es einfach schneller.


    Okulare sind typisch 2 Stück dabei. Je nach Anbieter Plössl oder auch für Übersicht ein 2" Erfle das mehr Gesichtsfeld bietet und damit besser nutzbar ist.


    Hinweis zu dem kleinen Problem bei schnellen Teleskopen so ab f/5 kam ja schon- da muss man etwas mehr Geld ausgeben für Okulare wenn diese weitwinklig sein sollen- also Eigengesichtsfeld so ab 68°. Günstige Okulare zeigen hier typisch Unschärfen oder Verzerrungen im äußeren Bereich des Blickfeldes.


    Der Link zu den Größenvergleichen noch den Daniel nicht fand


    http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html


    Gruß
    Stefan


    PS: hier im Forum ist es durchaus üblich, sich mit Vornamen anzusprechen, ist halt netter [;)]