Beiträge von Michlll im Thema „200mm f/6 Okularsatz“

    Hallo Günther,


    das 7mm Planetary (das ich nicht besitze, aber kenne) hat einen gravierend schlechteren Einblick als das 5mm Planetary (bzw. TMB, wie ich es noch habe). Wie ich geschrieben habe: einen Schwerpunkt lege ich bei Okularen auf das Einblickverhalten. Daher meine Einschätzung als schlechtestes Okular dieser Serie. Ich habe vergessen, dazuzuschreiben: von denen, die ich kenne. Das 9mm und das 2,5 kenne ich nicht. Eine ähnliche Einschätzung findet man auch hier (Testberichte von 5mm und 7mm anschauen reicht). Das 5mm und wenn es die Himmel/Teleskop-Kombination erlaubt auch das 4mm halte ich übrigens für durchaus sehr gute Okulare, gerade in dieser Preisklasse. Meiner Meinung nach sogar besser als die teureren Hyperion Festbrennweiten. Bei allerdings kleinerem Feld.


    Grüße,
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MootzGMS</i>
    <br />Heventuell haben wir ja was übersehen, was z.B. Michl weiß.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [?]
    Ich finde die Textstelle gerade nicht, in der ich die Okularwahl angezweifelt hätte.


    Mir is wurscht, welche Okulare andere Leute kaufen und welche nicht. Mir ging es nur um die witzige Behauptung, dass das alles so neu sei. Aber klappern gehört halt dazu [;)]


    Die Okulare würde ich tatsächlich gänzlich anders wählen, bis auf das 33mm bliebe da nichts über. Das liegt aber hauptsächlich daran, daß mir das Baader Zoom nicht taugt und das 7mm Planetary meiner Meinung nach das schlechteste aus dieser Reihe ist. Gut für den Anfang und nicht nach nem halben Jahr schon wieder im Gebrauchtmarkt wäre z.B. ein 5-8mm Variable Speers und ein 13mm Speers oben drauf (den Bereich zwischen 13mm und 33mm ... bei 1200mm meiner Meinung nach eine Lücke, die man schließen kann, wenn man alles andere an Ausrüstung zusammen hat). Das mag nicht ins Budget passen, aber doch lieber ein Okular weggelassen und/oder auf dem Gebrauchtmarkt gekauft als irgendwann den ganzen Satz austauschen, oder nicht?


    Okularberatung funktioniert meiner Meinung nach noch viel schlechter als Teleskopberatung (8" Dobson), weil es die Schnittstelle zwischen Mensch und Gerät ist - und somit keine objektive Beurteilung möglich ist. Beispiel: Ich bin kritisch, was den Einblick angeht, aber relativ unkritisch, was Randunschärfen bei großen Austrittspupillen betrifft. Andere stört das nicht, die schauen auch noch in das berühmte Wellensittichauge mit Genuß hinein, wenden sich aber schon bei leichten Unschärfen im Bereich zwischen 70° und 80° ab.


    Sprich: meiner Meinung nach muß man sich die Okulare leider selbst besorgen und dann für sich entscheiden. Das führt soweit, daß ich Brennweiten doppelt habe, weil meine mitbeobachtende Freundin andere Vorlieben hatte. Es gibt Händler, die einem bei Vertrauen auch mal für n Kiloeuro Okulare mitgeben, um sich dann eins am eigenen Teleskop auszusuchen. Die bessere Wahl wäre der Besuch eines Teleskoptreffens, auch wenn diese Empfehlung platt wirkt und derzeit mangels Teleskoptreffen auch nicht realisiert werden kann.


    Alle Klarheiten ausgeräumt? Es ging nie um die Okularempfehlung und ich ärgere mich jetzt schon, eine abgegeben zu haben, weil die Einschätzung eben rein subjektiv ist. Man kann Leute per Forum nur vor dem gröbsten Unsinn (Okularkoffer z.B.) bewahren. Mit der Okularwahl und dem Zoom kann man durchaus glücklich werden, eine zeitlang jedenfalls, da habe ich doch nie anderes behauptet!


    Grüße,
    Michael

    Hallo Broinel,


    lass dich davon nicht abbringen. Es spricht ja nichts gegen das "Astrozoom". Die Behauptung, das sei eine originäre Idee fand ich aber zu aberwitzig.


    Grüße,
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MootzGMS</i>
    <br />Festbrennweitenokulare ohne irgendwelche Einbußen zu verzoomen nur einigen Fachleuten und wenigen Forennutzern bekannt ist. So etwas setzt sich langsam und erst mit größer werdendem Nutzerkreis durch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Selten so geschmunzelt. Was versuchst du hier? Nicht nur Werbung anbringen, sondern auch noch allgemein Bekanntes als deine ureigenste Idee darstellen? Bizarr!