Beiträge von matss im Thema „Vorschlag: Gedenk-Board / Unterforum“

    Guten Morgen,


    dank an Dich, Maurice, für die zusammenfassenden Worte.
    Danke auch an alle anderen, die hier ihre konstruktiven Beiträge hinterlassen haben.


    Zum Vorschlag: Gedenk-Board / Unterforum


    Es wird mir überwiegend abgeraten. Verständlicherweise.
    Fakt ist aber auch:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />Ich verstehe den ganzen Aufruhr zum Thema mal garnicht.


    Auf Wunsch Daniels (!) wurde der Thread von seinem Freund gestartet in dem er uns von seiner Krankheit und Situation berichtete.


    Auf Wunsch seiner Eltern (und ich bin mir sicher, auch im vollen Einverständnis Daniels) wurde dann die traurige Nachricht seines Todes wiederum von seinem Freund hier bekannt gegeben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In welches Forum hier soll man die Beiträge nun legen?
    Off-Topic (wo sie dann zwischen Herr der Ringe, Nibiru etc ihr dasein fristen) oder ähnliches kommt eher nicht in Frage.
    Verbieten werden wir sie nicht. Später löschen auch nicht.


    Letztlich bleibt eben doch nur, in die Forenliste ein Forum "Erinnerungen" einzufügen, in welchem Sternfreunde ihre Anteilnahme und Gedanken austauschen können.
    http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=87


    Eine Erwähnung von Todesfällen auf der Startseite des Astrotreff wird die absolute Ausnahme bleiben, unser Hobby und der freie Informationsaustausch zur Astronomie und angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik ist und bleibt der Schwerpunkt unserer Foren.


    Ich vertraue auf Euer Verständnis und verbleibe nachdenklich


    Matthias

    Guten Abend,


    eines vorweg:
    Ein Gedenkforum sollte wohlüberlegt sein, ich bin unschlüssig, ob wir das wirklich leisten können und wir werden sowohl Eure Argumente berücksichtigen, als auch unter den Moderatoren das Thema beraten.


    Lieber Gerhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo,
    ich finde, dass solche Nachrufe mit Bild auf der Titelseite, wenn sie schon unbedingt sein müssen, wenigstens ein gewisses Zeitmass nicht überschreiten sollten. Die Meisten von uns hier kannten Daniel gar nicht persönlich (ich auch nicht z.B.).
    Gruss
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Daniel war ein persönlicher Freund von mir. Wir trafen uns gelegentlich und während seiner Krankheit besuchte ich ihn.
    Ihm zu gedenken schloss ich das Forum für einen ganzen Tag. Und wenn ich ihn 2 Wochen auf der Startseite lasse, weiss ich hunderte zustimmende Sternfreunde hinter mir.


    Wäre es anders, täte ich das trotzdem, weil es mir ein persönliches Anliegen ist.


    Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />Ich denke:


    Wir befinden uns hier immer noch im Internet und sind eine zum Großteil anonyme Gruppe, die sich dann versucht vorzumachen man hätte sich so unendlich viel bedeutet. In wirklichkeit bedeutet das Ableben bloß, dass ein Username weniger regelmäßig die Themen auf der Startseite nach oben schiebt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz so anonym sind wir eben doch nicht immer. Und es gibt keinen Grund, sich und anderen etwas vorzumachen. Wen diese Themen nicht interessieren, der mag andere lesen.


    Wenn innerhalb von 12 Tagen 120 User Ihr Beileid bekunden und das Thema fast 15000 Lesezugriffe hat, zeigt das durchaus eine grosse Anteilnahme der Astrogemeinde.


    Und wie weiter oben geschrieben war es mir ein persönliches Anliegen, welches ich auch ohne Zuspruch oder Genehmigung zum Ausdruck gebracht hätte.



    Gruesse - Matthias