Beiträge von Gerd-2 im Thema „Koma bei Strehl >95%?“

    Hallo Stefan,


    na ja man kann es natürlich auch so interpretieren wie es einem gerade passt.
    Für mich hat dieser Beitrag jedenfalls einen sehr wertvollen Hinweis geliefert wie sich eine leichte Koma die den Strehl um lediglich 2 % Punkte mindert im Sternentest zeigt.
    Damit bin ich nun in der Lage besser abzuschätzen welche Auswirkungen das auf die Abbildung hat.
    Mich interessieren in erster Linie Planeten somit würde ich auch einen Refraktor kaufen welcher im Sternentest so eine leichte Koma zeigt da ich das am Planeten überhaupt nicht sehen werde.
    Ohne den Beitrag von Kurt hätte ich beim Sternentest gedacht das da eventuell ein Problem ist was sich am Planeten ausgewirkt hätte.


    Grüße Gerd

    Hallo Michael,


    ein sehr interessanter Vorschlag den Du da machst, das sollte rein theoretisch gehen.
    Praktisch würde das aber sicher am Dynamikumfang des Sensors scheitern.
    Das heißt Du siehst wahrscheinlich nur Beugungsringe wenn das Beugungsscheibchen bereits überbelichtet ist, es sei denn Du hast ne Vollgurke mit Strehl 0,1 oder so.
    Man müsste also Beugungsscheibchen und Ringe unterschiedlich lange Belichten und die Belichtungszeit dann natürlich bei dem Verhältnis berücksichtigen.
    Da könnte es aber wieder passieren das das Beugungsscheibchen derart „ausbrennt“ das es bereits in den 1. Beugungsring hineinstahlt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Strehlwert müsste dann Summe1 / (Summe1 + Summe2) sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei dieser Rechnung müsste noch die Intensität der Beugungsringe bei Strehl 1,0 berücksichtigt werden
    Dann lautet die Formel Strehl = Summe1/(Summe1 + Summe2Testoptik – Summe2 bei Strehl 1,0)
    Summe2 bei Strehl 1,0 müsste dann aus dem theoretischen Intensitätsverhältnis von Beugungsscheibchen und Beugungsringen bei Strehl 1,0 ermittelt werden.


    Grüße Gerd

    Hallo Kurt,


    ich finde den Bericht sehr interessant, Danke für die Mühe die du Dir gemacht hast um uns hier diese Frage beantworten zu können.
    Ich hätte jetzt nicht gedacht das am fokussierten Stern diese kleine Koma doch recht deutlich auffällt.


    (==&gt;)Stefan
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, hier werden Einsteiger oder wenig Erfahrene verwirrt. Auf dem Gebrauchtmarkt kommt es dan zu Konversationen wie "ach 1% Strehl weniger, da zahl ich Dir 200,- Euro weniger".
    Ich persönlich finde solche Diskussionen eher negativ für unser Hobby<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke es ist genau das Gegenteil der Fall, es mag ja vorkommen das mancher seine neue Errungenschaft erst mal am Stern testet, da sieht man dann den fokussierten Stern vielleicht so ähnlich wie es Kurt uns hier gezeigt hat.
    Hätte Kurt nicht diesen Bericht geschrieben würde ich mir da Gedanken machen ob ob die Koma da ein Problem ist.
    <b>Jetzt weiß ich, das es nur eine ganz leichte Koma ist die lediglich 2 Strehlpunkte kostet und am Planeten faktisch keine Auswirkungen hat.</b>
    Gerade solche Informationen sind also sehr Wertvoll wenn es um die Interpretation eines Sterntestes geht und darum geht es in diesem Bericht und nicht darum ob ich jetzt unbedingt Strehl sowieso brauche.
    Da hast Du den Sinn dieses Beitrages völlig falsch verstanden.


    Grüße Gerd