Beiträge von Horia im Thema „Koma bei Strehl >95%?“

    Hallo,


    (==>)Kurt
    Vielen Dank für die sehr interessante Analyse. Das regt zum nachdenken an. Ich finde die Frage nach der Sichtbarkeit verschiedener optischen Fehlern sehr wichtig.


    (==>)alle
    Die „offizielle“ Definition des Strehls ist:


    „Der Strehl-Wert beschreibt das Verhältnis der <b>Maximalintensität</b> im zentralen Beugungsscheibchen der realen Abbildung eines punktförmigen Objekts zu der <b>Intensität</b>, die man rein theoretisch mit einer perfekten Optik unter den gleichen Bedingungen erreichen kann.“


    Es geht um die Intensität in Zentrum des Beugunsscheibschen (so weit diese Rotationsymmetrisch ist) und nicht um die gesamte Lichtmenge innerhalb des Beugungsscheibens. Weißt jemand ob diese, oft zu lesende, „energetische“ Definition äquivalent ist? Nach meinem Verständnis, ist sie das nicht.


    Entsprechend, müsste eine direkte Messung diese zwei Intensitäten ermitteln. Die Referenz (die Intensität für die Ideale Optik) könnte man durch Kalibrieren der Apparatur einstellen. Da nur die maximale Intensität gemessen werden muss, und keine Flächenintegration notwendig ist, ist die Dynamik des CCD-Sensors dann nicht mehr so wichtig.


    Viele Grüße
    Horia