Beiträge von FrankH im Thema „Koma bei Strehl >95%?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>


    Es hat allerdings auch gewisse Vorteile, den Strehl-Wert auf diese Weise zu berechnen, also duch die Suche nach dem Punkt mit maximaler Intensität. Insbesondere dann, wenn die Optik so schlecht ist, dass man gar nicht mehr genau sagen kann wo eigentlich das Beugungsscheibchen aufhört und wo die Beugungsringe anfangen.
    Fragt sich nur, wie man dann die Messung auf 100% kalibrieren soll.

    Gruss
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael


    das kann so schwer eigentlich nicht sein, wenn man den Lichtpunkt defocusiert verteilt sich das gesammte Licht auf eine Fläche, wenn man jetzt alle Pixelwerte addiert hat man ja die 100%


    bleibt ein Problem hat man zu große Messpixel fällt ja der erste Beugungsring schon in die Ecken des Pixelquadrates, eigentlich bleibt nur viel kleiner Pixel zu verwenden, und die Werte aller zu zählen die dem Arrydik entsprechen würden.


    Der Witz wäre eigentlich, dann den Momochromator einmal durch zu leiern und sofort den prozentualen Abfall je Farbe zu erhalten, das müsste sich ja in Strehl umrechnen lassen, man braucht dann nur für eine Farbe ein Interferogramm auswereten und kann den Multistrehl aus den Energiewerten ableiten, Multistrehl mal ganz schnell, allerdings hat man dann für Analytiker keine Erklärung ob es denn im Asti oder koma oder sp. Aberation abfällt.


    Die 100% Kurve durch alle Farben könnte man mit einem Spiegel aufnehmen, der muß nicht mal gut sein da es ja nur um die Bestimmung der ausgesendeten Lichtmenge geht (Fehler des Monochromators) muß nur in allen gewünschten Farben gut Reflektieren, die unterschiedlichen Reflexionsgrade sind aber auch gut bekannt.


    hilft jedenfalls um schnell die Spreu vom Weizen zu trennen


    Noch eine Frage am Rande, hat das optimale Arrydisk nicht für jede Wellenlänge auch theoretisch eine andere Größe?


    Gruß Frank