Beiträge von lonestar im Thema „Lichtblitz in Galaxie ?“

    Moin Roland,


    Frühaufsteher oder Langamskopesitzenbeiber?
    Gute Ideen, aber ein Staubkorn müsste exakt senkrecht auf mich runtergeschossen sein, um nicht ein bischen einen Strich zu machen, oder?
    Dasselbe gilt für nen Sat, außer er währe geostationär oder rotiert extrem schnell. Von der Farbe her hatte ich den Eindruck das es bläuer war wie die Umgebungssterne- aber dafür hätte der Blitz doch heller sein müssen- oder? Ich werde noch CdC bemühen um eine Heligkeitsabschätzung vorzunehmen!

    Hallo Jule, hallo Leser,


    komme gerade von draußen, wunderbare Nacht.....
    Ich bin auch nicht der Astrophysiker- darum frage ich ja. Was gib es für "Kurzzeitprozesse" da draußen , die sowas machen könnten?
    Es war definitiv M 100, nur das verwendete Okular war ein Speers Waler 14mm und kein 7mm Nagler- ich erinnerte mich an das Umfeld, das steht nebenan ein doch ziemlich heller Stern, der könnte eventuell reinblitzen dachte ich mir, ich habe aber alle möglichen Schwenk´s probiert- aber da war nix!
    Nun mal schauen was noch für Ideen kommen!

    Hallo Gemeinde,


    am 15.04 um ca. 00.25, ziemlich müde und frustriert vom mißglückten Identifizieren verschidener Virgo und Coma- Galaxien (..."na heute geht ja nix mehr mit meinem Hirn, so ein Wirbel da oben!") wollte ich noch M 99 und M100 probieren, die im Interstellarum vorgestellt wurden. Nun es war glaube ich[:I] die M 100, an die ich mich gerade ranvergrößert habe als da plötzlich an der flißenden Grenze zur Himmelsaufhellung ein punktförmiger Lichtblitz vom Kern gesehen auf 11 Uhr erschien. Ich dachte an eine Reflexion, aber kein hellerer Stern in der Nähe und mein Nagler zeigt mir sowas nicht so leicht, auch kein Auto weit und breit...


    Was gibt es für Möglichkeiten was das war?


    Ich werde heute die Galaxie zu finden versuchen, und eindeutig identifizieren, aber da ist in der Größenordnung ja nichts in der Nähe....


    ...ach ja, Gerät war ein GSO 880