Beiträge von rajiva im Thema „Neue Motoren für die H-EQ5 gefunden“

    Hi Franz-Josef,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">von der Chipoberkante bis zur DEC-Achse sind es knapp 9mm,also ganz schön knapp<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, knapp, aber es geht [;)][:D]
    Das Update Kit ist 9mm hoch. Da der original Prozessor ja auch 2-3mm hoch ist, müßte die Platine auch in eine H-EQ5 passen. Lediglich der Anschlußstecker müßte über ein Kabel verlegt werden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die Conradgetriebe eingbaut sind haut das gar nicht mehr hin,da zwischen dem Getriebe und der Motorplatte noch ein Abstandhalter von ca 5mm gesetzt werden muß da die Wellenlagerung der Conrad getriebe etwas länger ist als die der originalen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das habe ich jetzt nicht kappiert. Die Wellen lassen sich doch kürzen [:I]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bleibt also im Ernstfall nur die externe Lösung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit den Conradgetrieben sieht es wohl so aus [:(]


    Danke für die Info's! [^]


    Grüße aus München
    Rajiva

    Hi Franz-Josef,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die einfachste Lösung wäre doch das Ganze wie die FS2 aufzubauen,Elektronik in einen Extrakasten,da die Handsteuerbox,Stromversorgung und Motorkabel anschließen und feddig.Dann hat man in der Monti genug Platz für die Getriebe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, wenn man die Steuerung mit den Conradgertieben nicht mehr in die Montierung bringt, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig. Ich bin halt Fan von Lösungen, wo alles in die Montierung passt. Hatte auch schon überlegt, eine eigene H-EQ5 Platine zu entwerfen, aber wenn die Steuerung nach dem Umbau nicht mehr in die Montierung passt, dann macht das wohl auch nicht allzuviel Sinn. Na ja, mal schauen was deine Messungen ergeben.


    Grüße
    Rajiva

    Hi Franz-Josef,


    von den Außenmaßen müßte die Platine schon passen, aber ich denke die Höhe könnte ein Problem werden. Orig. Sockel, Oberkante Update Kit benötigt ca. 9mm Platz. Könnte gut sein, dass die Dek. Achse im weg ist. Kannst ja mal nachmessen [;)]
    Wo ist denn der Anschluß für die Handsteuerbox? Sitzt die Buchse auf einem extra Blech? Wäre da noch Platz für den 15pol. Anschlußstecker? Man müßte den Stecker ja nicht auf die Platine löten und könnte statt dessen eine Kabelverbindung nehmen. Ist zwar mehr Lötarbeit, aber wäre machbar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... auf jeden Fall Platz für die Conrad-Getriebe ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bekommst Du dann die Steuerung wieder in die Montierung?


    Wär ja echt cool wenn das Updatekit auch in die H-EQ5 passen würde.


    Grüße
    Rajiva

    Hi Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deepsky</i>
    <br />habe heute die EQ-6 bekommen, schau mal was auf dem Chip steht[:D]
    Von der Steuerung sind sie jedenfalls identisch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vom Prozessor sind sie sicher identisch, aber wenn ich mir das Bild hier anschaue,



    dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Platine auf der der Prozessor steckt, ebenfalls die selbe ist. Aber wer weiß von wann das Bild stammt. Wenn ich mir die aktuellen EQ-6 Motoren auf selbiger domain anschaue,



    dann ist da schon seit Jahren nichts mehr passiert [:D]


    Für die, die es nicht gleich erkennen:
    Abgebildet sind die EQ-6 Motoren der ersten Generation. Die Beschreibung, es seien Schrittmotoren ist natürlich falsch. Die erste EQ-6 hatte noch Servomotoren und einen Encoder, der da oben auf den Motoren schön zu erkennen ist. Das Foto ist also Uralt [:o)]


    Grüße
    Rajiva

    Hi Andy,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br />Schön dass es auch Leute gibt, die nich nur an ner EQ6 rumbasteln, sondern sich auch mal ihrer kleinen Schwester widmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    liegt wohl daran, dass in der EQ-6 jede menge Platz für Erweiterungen ist [;)]


    So viel ich weiß, hat die H-EQ5 aber die gleiche Steuerung wie die EQ-6. Schick mir doch mal ein paar Bilder vom Innenleben der H-EQ5. Vielleicht passt das EQ-6 Update ja auch in die H-EQ5 [;)]
    Wolfi meinte zwar da ist kein Platz, aber wenn die Steuerung die gleiche ist, müssten auch die Stecker die gleichen sein. Und wenn die Stecker die gleichen sind, müßte wiederum auch Platz sein [:D]


    Grüße
    Rajiva