Beiträge von Copernicus im Thema „102/1000 FH als Zweitteleskop?“

    Hallo Markus,


    im Zweifel nachfragen. Vielleicht gibt es auch Versionen mit einem 1,25" Okularauszug und dann sieht die Sache wieder ganz anders aus.
    Ich hatte meinen Vixen 102er auch nachträglich auf 2" umbauen müssen, da 1,25" seinerzeit der Standard für die "kleineren " Geräte war. Heute sollten 2" die Regel sein !


    Gruß


    Copernicus

    Hallo winnie,


    interessant Deine Beobachtungen. Hätte gedacht, dass die Chinesen zumindest optisch ebenbürtig sind (mechanisch kommen Sie an Vixen nicht heran). Das beruhigt mich - der 4"er war seinerzeit nicht gerade günstig.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Markus,


    ich kann Dich verstehen - dennoch möchte ich Dir trotzdem ein Gebrachtgerät als Alternative offen halten. Wichtig ist, dass der Besitzer das Gerät sehr sorgsam behandelt und staubdicht, trocken und gut verpackt lagert. Es gibt sie - diese wirklich guten Geräte - auch zu vertretbaren Preisen. Ich selber habe bestimmt die Hälfte meiner Ausrüstung gebraucht bezogen - einen Reinfall habe ich bis dato noch nicht erlebt.
    Gucken schadet jedenfalls nicht ;)


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Markus,


    ein 4"f10 FH ist durchaus ein sehr schönes Gerät. Selbst besitze ich immer noch einen von Vixen -allerdings mit 2" Auszug. Optisch hat mir dieser FH schon viele nette Beobachtungsstunden geschenkt - ich hatte sogar (aber nur ein einziges Mal) bei einer herrlichen Hochsommernacht Jupiter mit ca. 312-facher Vergrößerung im Visier. Natürlich ist dies eine sog. Leervergrößerung - aber es war machbar. Wobei aus meiner Sicht die Detailschärfe um 150-180fach am Besten rüberkommt.
    Die Geräte von Skywatcher oder Bresser sind bestimmt ähnlich einzuzschätzen...


    Gruß


    Copernicus