Beiträge von sweeper im Thema „102/1000 FH als Zweitteleskop?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lx200gps</i>
    <br />
    (==&gt;)Robert (sweeper): Genau wegen dem Preis versuche ich auf einen ED zu verzichten, wenn ich ihn nicht unbedingt brauche! Kannst du vielleicht beschreiben, wie sich der Farbfehler im Vgl. zum Lidl FH verhält?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Morgen Markus,


    sorry, ich hab den Lidl FH noch nicht vorm Auge gehabt. Alles was ich zum Farbfehler sagen würde, wäre Spekulation.
    Was ich oben sagte bzgl. der Auflösung und der Lichtsammelleistung sind rechnerische Werte, da sieht man dann schon einen Unterschied ohne durch zu sehen. [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />
    Mochwas:
    Jedesmal, wenn die Frage nach FHs aufkommt, wird von einigen hier so getan, als wenn man vom Blick duch so eine Optik schlagartig blind wird. Man "braucht" keinen ED als Refraktor, überhaupt nicht! Wer eine Universaloptik haben will, soll sich um Odins Willen sowas anschaffen, wenn man meint, ein Bild mit weniger Blausaum um Planeten und Mond rechtfertigt den x-fachen Anschaffungspreis. Am Geldausgeben soll niemand gehindert werden! [;)] Es ist aber eine Unsitte, einen ED zu empfehlen, wenn explizit nach FH-Erfahrungen gefragt wird.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke,
    vielleicht versteht Stefan so, was ich meinte. [;)]

    Moin,


    ich schliess mich da den zwei Michis an und setz noch einen drauf.
    Die Empfehlung von Stefan_S
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Moin,
    also ich würde auf einen gebrauchten ED100 von Slywatcher schauen. Die haben wenigstens eine saubere Abbildung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ist eigentlich ebenfalls fürn (_._) [;)]


    Markus fragte nach zwei FHs:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gestoßen bin ich auf einen 102/1000 FH von Skywatcher (Black Diamond) oder von Bresser (R-102).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wohl wegen dem Preis.
    Ich besitze ebenfalls den 120/1000 Bresser Professional Line und bin damit zufrieden. Er zeigt deutlich mehr wie mein Borg 77 - wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre.
    Die Optik ist an sich einwandfrei, sieht man mal von dem Farbfehler ab, der am Mond und am Planeten deutlich aber FÜR MICH nicht störend ist.
    Markus: Du wirst einen Unterschied in der Auflösung und der Grenzhelligkeit gegenüber dem Lidl-FH feststellen.


    Es ist IMMER eine subjektive Sache, ob man mit dem Farbfehler leben kann und will oder nicht.
    Daher ist die pauschale Verurteilung eines FH und die Empfehlung zum Kauf eines APO wegen dem Farbfehler fehl am Platz!
    Der Fragesteller muss sich selber überlegen, ob er mit einem Farbfehler klar kommt oder nicht.
    Da aber explizit nach zwei FHs gefragt wurde, kann man durchaus davon ausgehen, dass ein APO genauso wie ein Dobson NICHT in Frage kommt.