Beiträge von KaStern im Thema „102/1000 FH als Zweitteleskop?“

    Hallo Markus (LX 200 GPS),


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mir fehlt ist eine Zwischengröße mit kurzer Auskühlzeit, Justagefreundlichkeit, welche kurzfristig einsetzbar ist und mir am Himmel aber auch noch einiges zeigt.


    Gestoßen bin ich auf einen 102/1000 FH von Skywatcher (Black Diamond) oder von Bresser (R-102).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    Sowohl der Skywatcher als auch der Bresser kommen von Synta.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, das ist ja ganz offensichtlich nicht der Fall, um das zu erkennen
    muß man sich den Bresser nur mal anschauen. Der kommt <b>nicht</b> von Synta.


    Der beleuchtete Sucher des Bresser gefällt mir übrigens sehr gut.
    Der optische Tubus ist so wie der von Synta ein FH mit allem was dazu gehört,
    also einem recht kräftigem Farbfehler. Da du ein 70/700m Lidl hast weist
    du in etwas wie groß dieser Farbfehler sein wird und ob dich dieser stören würde.


    Alternative wäre, da stimme ich Stefan_S zu, ein gebrauchter 100/900mm ED.
    Damit bekommst du das gleiche Format, aber mit einem nur noch an den hellsten
    Objekten wahrnehmbaren Farbfehler. Der Preis ist natürlich etwas höher
    als der eines 4" FH, aber ich sah den ED bei Teleskop-Service neu schon
    für 550.- so daß du ihn gebraucht zu einem guten Preis bekommen solltest.
    Einfach mal die Biete-Boards der großen Foren durchstöbern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lohnt sich der Umstieg von 70mm auf 100mm überhaupt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Grunde kannst nur du selbst dir diese Frage beantworten, zu subjektiv
    ist das individuelle Empfinden. Objektiv kann man sagen:
    - die Lichtsammenfläche verdoppelt sich
    - das Auflösungsvermögen wäre 1,4x so groß


    Alternativen?
    Ein FH oder ED mit um 5" Öffnung. Ersterer zeigt aber in der Kurzversion
    (120/600) sehr starken Farbfehler, in der 120/1000mm VErsion ebenfalls schon einen sehr kräftigen Farbfehler, in der 127/1200mm Version
    einen Farbfejhler der für mich persönlich an der Grenze liegt, aber wenn
    dir dein Lidl gefällt wird der 127/1200mm dir auch gefallen.
    Ein 120/900mm ED ist dann leider schon erheblich teurer als ein 100/900m ED
    und gebraucht derzeit noch eher selten erhältlich.


    Weitere Alternativen:
    Haben alle irgendeinen Pferdefuß. Ein Dobson muß justiert werden und
    er braucht eine Zwangsbelüftung und am besten ein thermisch günstiges Spiegelträgermaterial (mindestens Pyrex, besser Glaskeramik) um schnell
    einsatzbereit zu sein.


    Ein 110/2700mm Schiefspiegeler ist frei von Farbfehler, aber durch die lange Brennweite ist der erreichbare AP eingeschränkt und die Auswahl
    der Beobachtungs-Objekte etwas begrenzt.


    Die Charakteristik eines SC kennst du ja schon, so daß ein 6" SC wohl
    ebenfalls nicht in Frage kommt.


    Thermisch und bezüglich Obstruktion sieht es beim MAK auch nicht besser aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es noch andere Alternativen in einer ähnlichen Preisklasse?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du den Preisbereich auf sagen wir 350 erweiterst dann eben ein
    gebrauchter 100/900mm ED, oder ein gebrauchter 8"f/6 Dobs den du noch
    zusätzlich optimieren must, ansonsten bist du halt auf die FH beschränkt.


    MfG,Karsten