Beiträge von Berenike im Thema „Newtonjustage Filmdose vs Laser“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Filmdose erst umwickeln?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei der Filmdose brauche ich klarerweise keinen Tesafilm zur besseren Halterung aber der Chesire wackelt im OAZ oder ich hab eine Gurke erwischt oder das muss so sein, damit man mehr Mühe hat wahrscheinlich.
    Gerhard

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kann ich doch eigentlich nur auf die Anleitung von pteng verweisen.
    Wer das nicht versteht braucht es glaube ich live erklärt, geht mir bei einigen Sachen auch so<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das Zeug sitzt schon mal nicht zentrisch im OAZ, ausser, man gibt ein paar Lagen Tesafilm drauf, ferner soll man das Teil so weit wie möglich aus dem OAZ rausziehen, was die Sache noch schiefer macht. Also, ich verstehe jedenfals nicht, was damit da so genau einzustellen geht.
    Gerhard

    Hi Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Seltsammerweise ist aber das zentrische Ausrichten mit Chesire doch nicht so einfach<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit dem Ding komme ich überhaupt nicht zurecht. Bin also doch nicht der Einzige, der damit Scherereien hat.
    Gruss
    Gerd

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der Filmdose sah dann aber alles total verstellt aus, man sieht nicht mehr den kompletten Hauptspiegel im FS.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ich mache es bei einer Neujustierung immer in der Reihenfolge Filmdose (Grobeinstellung Spiegel)-Laser (Grobeinstellung Achse)-Filmdose (zur endgültigen Feinjustierung). Wahrscheinlich gehört bei euch auch der FS in Richtung Tubuslängsachse zuerst verschoben.
    Klingt vielleicht aussergewöhnlich, aber es passt.
    Gruss
    Gerhard