Beiträge von herbert00 im Thema „Okularfrage für 8'' Dobson“

    Hi,
    (==>)Schneidfried, Kalle66, MartinB:
    Also meint ihr ich soll das Teleskop erstmal mit den Okularen kaufen, die standardmäßig dabei sind? Ich dachte vielleicht kann ich die nämlich gleich beim Kauf weglassen und so einen kleinen Rabatt für die neuen Okulare aushandeln...


    Danke und Gruß
    Herbert

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich versuche dies nochmal in meinen Worten wiederzugeben um zu prüfen, ob ich alles verstanden habe. Dazu hat sich noch die eine oder andere neue Frage ergeben.


    1. Sind 1,25'' Okulare oder 2'' Okulare besser? Ich habe zwar viel darüber gelesen, bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden. Übersichtsokulare sind meist 2'', oder?
    => besser ist keines von beiden. Ab einer gewissen Brennweite benötigt man einfach einen 2’’ Steckdurchmesser.


    2. Was genau ist ein Übersichtsokular?
    => ein Weitwinkel-Okular mit z.B. 30mm, das somit "nur" 40x vergrößert und womit man mehr als nur einen Stern gleichzeitig am Himmel sehen kann.


    3. Macht es Sinn die den Teleskopen beigelegten Okulare gleich beim Kauf gegen andere Okulare auszutauschen?
    => evtl.


    4. Macht die folgenden Zusammenstellung Sinn?
    25mm-30mm: Übersichtsokular
    13mm: Deep-Sky
    5mm: für Planeten
    => hier nun ein Wechsel zu der folgenden Zusammenstellung:
    30/32mm
    13mm
    6mm


    5. Welches Okular benutzt man für den Mond?
    => theoretisch alle. Ein Graufilter sollte verwendet werden.
    6. Was ist der Unterschied zwischen PL und SPL?
    => kann vernachlässigt werden. SPL scheint etwas besser zu sein, wenn es ein echtes „spl“ ist.


    Neue Fragen:
    A. Graufilter sollte nicht aus Plastik sein. Gibt’s hier noch etwas was man beachten muss?
    B. Zu den Okularen: Welche Marken sind hier zu empfehlen? Mein Budget ist begrenzt und ich wollte am Anfang eigentlich nicht mehr als 150 Euro für Okulare ausgeben…


    Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe!


    Herbert

    Hallo zusammen,


    ich plane den Kauf eines 8'' Dobson. Ich bin Einsteiger, habe ein begrenztes Budget, Brillenträger und möchte Monde, Planeten und DeepSky Objekte beobachten.
    Zur Auswahl stehen:


    1. GSO Dobson Teleskop N 200/1200 DOB
    2. Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Classic DOB


    Beim GSO ist ein 1,25'' PL 25mm Okular enthalten. Beim Skywatcher zwei Okulare 1,25'' SPL 25mm, SPL 10mm.


    Hierzu habe ich nun mehrere Fragen:
    1. Sind 1,25'' Okulare oder 2'' Okulare besser? Ich habe zwar viel darüber gelesen, bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden. Übersichtsokulare sind meist 2'', oder?
    2. Was genau ist ein Übersichtsokular?
    3. Macht es Sinn die den Teleskopen beigelegten Okulare gleich beim Kauf gegen andere Okulare auszutauschen?
    4. Macht die folgenden Zusammenstellung Sinn?
    25mm-30mm: Übersichtsokular
    13mm: Deep-Sky
    5mm: für Planeten
    5. Welches Okular benutzt man für den Mond?
    6. Was ist der Unterschied zwischen PL und SPL?


    So das wars erstmal.
    Vielen Dank
    Herbert