Beiträge von stefan-h im Thema „Einsteiger sucht Ausrüstung um 500€“

    Hallo Robert,


    hinsichtlich Auswahl Dobson-


    a) Grundsatz möglichst große Öffnung
    b) du musst das Ding ins Auto bekommen um es transportieren zu können
    c) du musst es natürlich auch tragen können


    Ein 8" passt so gut wie überall rein, 10" wird ees schon ein wenig enger und mit meinem 12"er fahr ich im Auto alleine weil der Beifahrersitz nach vorn gekippt werden muss- sonst geht die Heckklappe nicht zu (Fiat Stilo vergleichbar Golf und ähnlich).


    Günstig und brauchbar GSO z.B. von TS zu bekommen (alternativ Galaxy von Intercon Spacetec, baugleich mit Varianten Ausstattung) oder Skywatcher. Beim Dobson würde ich anstelle des normalen Suchers einen Telrad vorhziehen (Rotpunktsucher) und dazu passend den Deepsky Reiseatlas in dem die Zielkreise des Telrad eingedruckt sind.


    Die Versionen Gitterrohr oder Schiebetubus die in 8" und 10" zu bekommen sind würde ich nicht unbedingt in Betracht ziehen da nur wenig Platzeinsparung gewonnen wird und kaum Gewichtseinsparung.


    Hochwertige Dobson sind auch zu erhalten, aber kosten dann ein vielfaches. Die sind dann als Gitterrohraufbau mit größerer Öffnung noch leicht transportabel, aber liegen eben so 3000€ aufwärts.


    Die von Holger vorgeschlagene Lösung mit dem 150/750 wäre dann brauchbar wenn du unbedingt fotografisch aktiv werden willst- aber eben mit der Einschränkung das du dann visuell relativ viel verschenkst da eben "nur" 150mm Öffnung vorhanden sind.


    Du musst aber noch ein paar Kleinigkeiten einrechnen die zusätzlich nötig sind. Diverse Adapter zum Kameraanschluss, Filter, Akku zur Stromversorgung, gegebenenfalls ein kleines Leitrohr und Fadenkreuzokular zum guiden (exaktes Nachführen manuell) oder kleine CCD Kamera und Laptop zum Autoguiden. Nötig für längere Belichtungszeiten.


    Der Wunsch visuell und fotografisch beißt sich eben- außer man nimmt viel Geld in die Hand.


    Gruß
    Stefan

    Hi (hier könnte dein Name stehen),


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Ich vertrete die gleiche Meinung wie sie bereits geäußert wurde. Für 500€ bekomsmt du entweder einen 10" Dobson als Set oder einen 8" Dobson mit zusätzlichem Zubehör. Damit wirst du prima Mond, Planeten und auch sehr gut Deepsky beobachten können.


    Fotografie Mond geht mit DSRL wenn man dafür sorgt das die Kamera in den Fokuspunkt kommt. Mond und Planeten gehen mit Webcam. Deepskyfotografie geht nicht. Die verlangt eine möglichst stabile Montierung und eine gute Nachführung- und viel Wissen über das Thema damit man auch tatsächlich brauchbare Bilder erhält.


    Vernünftiger Einstieg auch meiner Meinung nach erst so ab 3000€ aufwärts. Darunter bekommt man natürlich auch schon Fotos, aber ob die richtig befriedigen muss jeder für sich entscheiden.


    Zum schon erwähnten Dobson- die Montierung besteht hier aus einer Holzbox die drehbar gelagert ist und in der das Teleskop in der Höhenachse drehbar gelagert ist. Nachführung erfolgt per Hand- geht leicht und intuitiv und das Teleskop ist recht stabil gelagert.


    Vorteil dabei- du bezahlst für die Montierung (Holzbox) anteilig geschätzt vielleicht 10€, für den Rest deines Geldes erhältst du Teleskop. Bei der parallaktischen Version darfst du mindestens die Hälfte oder besser mehr allein für die Montierung ausgegeben.


    Beispiel 8" Dobson bekommst du mit zwei Okularen zwischen 300 und 400 Euro je nach Anbieter- der gleiche 8" Newton parallaktisch stabil montiert kostet auch etwa soviel- nur die Montierung kostet dich zusätzlich je nach Version zwischen 300€ und 650€.


    Frage- du bist mobil mit Auto? Kannst also aus der Stadt rausfahren zum beobachten? Wäre wichtig, denn dunkler Himmel ist für Deepsky von großer Bedeutung.


    Versuch auch mal in deiner näheren Umgebung andere Sternfreunde zu finden- deren Ausrüstung mal anschauen und probieren hilft Fehlentscheidungen zu vermeiden.


    Gruß
    Stefan