Beiträge von dobsongucker im Thema „Einsteiger sucht Ausrüstung um 500€“

    Hallo Robert,
    wie du siehst, wird dir hier vielfach ein Dobson empfohlen. Etwas aus der Praxis: mit meinem 12,5", 1524 mm Brennweite auf Rockerbox, beobachte ich nun schon seit 1998 "Veränderliche Sterne" Plössl Okus der Serie 3000, mit 1 1/4" ergeben eine gute Randschärfe, Vergrößerungsbereich auch mit Hilfe einer Barlow 2fach, von 76fach bis 610fach. Was ich nicht mehr kaufen würde, ist ein Seben-Zoom 8 bis 24 mm, keine gute Randschärfe, sorry.
    Es gibt weitaus bessere Okus als die Plössl, ist auch eine Kostenfrage....


    Die "Nachschubserei" hat mich noch nie gestört. Veränderlichen-Karten, die ich hier vorliegen habe, gehen z.T. unter 18mag !!, mein Dobson reicht bei bestem Wetter eindeutig unter 15mag, (da sah ich hier mit bloßem Auge 7mag). Beob.-Ort: 10° 8' Östl. Länge, +52° 1' Nördl. Breite, 125 m ü. N.N.
    Auch nach 10 Jahren "Beobachtungseinsatz" bin ich immer noch sehr zufrieden, eine Kollimation ist selten notwendig, entspr. Okular habe ich vom "Teleskop-Service" bekommen. Stelle ich das Gerät z.B. auf einen Einkaufskorb von 10 cm Höhe, brauche ich keine große "Auskühlzeit". Das Gerät trage ich vom Schuppen in den Garten (20 Schritte) und ist binnen 10 Min. einsatzfähig !


    Gruß
    Guenther

    Guten Morgen,
    lese gerade deine Zeilen (ich konnte nicht mehr schlafen, dachte mir, dann setze dich mal an PC....)
    Als sehr vertrauenswürdig fällt mir augenblicklich ein: www.teleskop-service.
    Ein Astrohändler, der sich auch mit Anfragen gefaßt und beantwortet,.....und wenn es nur um einen Sucherschuh für ein Fernrohr geht (in meinem Fall für meinen Dobson 12,5").
    Es gibt auch noch andere Anbieter.
    Betone ausdrücklich, daß ich durch diese Empfehlung keinerlei "Vorteile in der Verbindung mit Teleskop-Service" habe, Provision oder dergl. aufgrund der hier abgegebenen Erklärung !!


    Gruß
    Guenther