Beiträge von SagittariusA im Thema „Einsteiger sucht Ausrüstung um 500€“

    Entschuldigt! ;)
    Ich heiße Robert, bin 22 und komme aus Dresden. Momentan studiere ich Geographie (ba.sc.) an der TU Dresden. Mir ist bewusst, dass ich hier auf Grund der Lichtverschmutzung keine großen Erfolge bei DeepSky Objekten bekommen werde. Daher würde ich das Equipment hauptsächlich bei meiner Freundin im Vogtland benutzen. Dort hat man ja doch einen recht guten Blick auf den Sternenhimmel.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <br />...
    Ein Astrohändler, der sich auch mit Anfragen gefaßt und beantwortet,.....und wenn es nur um einen Sucherschuh für ein Fernrohr geht (in meinem Fall für meinen Dobson 12,5").
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, ich hab dort mal eine Mail hingeschrieben und prompt Antwort erhalten. Empfohlen wird mir ein http://www.teleskop-express.de…---auf-Celestron-ADM.html
    Es sei wohl recht leicht möglich, dieses mit einer GoTo Montierung nachzurüsten.
    Gibt es zu dem oben benannten Meinungen?


    ---


    Da hier einige das Dobson empfohlen hatten, schaute ich mich mal ein wenig um. Auch hier ist die Auswahl nicht gerade klein.
    Kann man davon ausgehen, dass - je teuerer ein Dobson (oder andere Teleskope) ist, umso besser ist es?
    Worauf muss ich bei der Suche nach dem richtigen Dobson für mich achten, falles es denn eines wird?


    ---


    Ist es, wenn ich wert auf Astrofotografie lege, tatsächlich sinnvoll, erstmal ein Teleskop ohne teuere inbegriffene Montage kaufe und stattdessen mehr geld in das eigentliche Teleskop investiere? Welche Kosten würden denn dann nachher für eine gute Montage (die für Fotografien geeignet ist) auf mich zu kommen?


    Lg, Robert