Beiträge von TorstenHansen im Thema „Nova Scuti 2009 Spektrum“

    Hallo André,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AH</i>
    <br />...
    Die Idee statt die Sternspektren aufzunehmen, diese Nova zu "zerlegen" find ich gut.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das verstehe ich nicht. Das Spektrum, das man oben sieht, ist das in die einzelnen Wellenlängen zerlegte Sternlicht.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...
    Kann Sich in dem Spektrum noch etwas verändern, wenn man diese zB. 1 Jahr später nochmal analysiert ?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aktuelle Beobachtungen aus Frankreich (bei offenbar besserem Wetter als hier [xx(]) zeigen sogar eine aktuelle Veränderung der Linien hinsichtlich ihrer Intensität.
    Sollte die Nova in einem Jahr noch hell genug sein (was nicht unbedingt angenommen werden kann), sollte man vermutlich schon Veränderungen feststellen können.



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    ich stelle diese Beobachtung, da bildmäßig erfasst, mal hier ein.


    Ende letzter Woche hatte der Wettergott ein Einsehen und gestattete mir die Beobachtung der am 08.11.09 entdeckten Nova, welche ein leichtes Fernglasobjekt geworden ist, und anscheindend immer noch heller wird (derzeit etwa 7. Größe).
    Leider ist die Position im Schild nicht sehr günstig, vor allem wenn man für die Spektroskopie ein wenig Belichtungszeit benötigt. Die folgende Beobachtung wurde trotz unter 17° Horizonthöhe, immerhin von brauchbarem Seeing begünstigt.


    Die Emissionslinien zeigen die vom Stern abgestoßene Materie an. Dabei tritt der Wasserstoff sehr deutlich hervor, praktisch alle anderen Emissionslinien stammen (vermutlich) von Eisen (FE II).



    Große Version (720 kb):


    http://www.aau.telebus.de/Ver_…cuti20091119inclFeldw.jpg





    Viele Grüße
    Torsten