Beiträge von Guido im Thema „Daniel“

    Ich versuche über die Trauer hinweg an das Besondere zu denken, was Daniel ausmachte. Leicht fällt das heute nicht.


    Seine Zuwendung zur Astronomie beeindruckte mich. Im Laufe der Zeit richtete er sein ganzes Leben auf die Astronomie – genauer die Astrophotographie - aus. Schon früh in seinem Leben durch schwere Krankheit beeinträchtigt, nutze er das was an Kraft und Möglichkeiten zurückgewann, um seinem Weg der Astronomie zu folgen.


    In all den Jahren – ich muß Daniel so um 2001 kennengelernt haben – ist mir keine Situation erinnerlich in der Daniel sich in einen Streit verwickeln lies oder gar einen solchen entfachte. Denke ich zurück, wie „hoch“ es ja in unserer virtuellen Astronomie-Welt hergehen kann, zeigt mir dieses noch einmal deutlich, wie sehr Daniel wirklich zutiefst der Astronomie verhaftet war und sich für nichts vereinnahmen lies.


    Ich werde gemeinsame Veranstaltungsbesuche, gemeinsames Beobachten (Daniel stets in unzähligen Lagen von wärmedämmender Bekleidung), Diskussionen und vieles andere stets erinnern und gerne anderen Menschen von ihm erzählen.


    Eine besondere Episode war unser gemeinsames Engagement in einer lokalen Astronomie-Gruppe. Da wir dort mit einigem Abstand zu den jüngsten Mitgliedern gehörten – also mit wirklich sehr großem Abstand – ergaben sich einige sehr skurrile aber auch belustigende Konflikte mit den „Altvorderen“.


    Selbst seinen „sicheren“ Job in der Bank gab er auf, um noch mehr Astronom zu sein. Die Unterstützung seiner Eltern und die Freude dieser, seine Leidenschaft fördern zu können, sind ebenso besonders.


    Ich glaube nach der frühen schweren Krise in seinem Leben, muß man von einem „geschenkten“ Leben sprechen, welches er so lebte und gestaltete, wie er es wollte. In einem Nachruf spräche man nun von einem Vorbild. Aber das wollte Daniel sicher nicht sein.


    In Trauer aber auch großer Dankbarkeit ihn gekannt haben zu dürfen, verneige ich mich vor Daniel.


    Guido


    Anbei ein Bild vom TIV 2003. Wir verbrachten entspannte Tage und nutzen die Webcam um die Sonne in Halpha- und Weißlicht abzulichten.