Beiträge von Clavius im Thema „IC 417 und Stock 8 im Auriga“

    Hallo Jan,


    danke für deine Rückmeldung, immer gut, wenn man selber dadurch das Ergebnis besser einschätzen kann. Der UHC-S schluckt leider etwas blau, so daß die in IC 417 enthaltenen Reflexionsnebel kaum zum Ausdruck kommen.



    So lasse ich´s jetzt...[;)]

    Guten Morgen,


    mir gefiel im Bild die Farbdifferenzierung noch nicht so recht. Blau war ein wenig unterrepräsentiert und im helleren Nebelteil kamen die "schmutzigen" Dunkelnebel nicht so recht heraus. Auch waren die Sterne durch die Bearbeitung mir etwas zu aufgebläht.


    Hallo Jan,


    danke! Das von dir angesprochene Objekt ist auch sehr interessant, da wollte ich demnächst auch draufhalten. Und noch etwas weiter östlich ist ein weiterer diffuser Nebel, der es wohl auch wert ist mal abegelichtet zu werden.

    Hallo Bilderfreaks,


    tatsächlich wurde es gestern an meinem Beobachtungsstandort klar. Erst noch etwas diesig, aber im Verlaufe des Abends immer klarer. Das seeing war allerdings schonmal besser...


    Der diffuse Nebel IC 417 im Fuhrmann wird relativ selten abgelichtet. Er ist etwa 13'x8,5' groß. Im Nebel eingebettet ist der offene Haufen Stock 8. Der helle gelbe Stern ist phi Aur.


    Vor einiger Zeit hatte ich diese Region mal mit Film aufgenommen.
    Gestern war die Canon 1000da dran:



    Im Strahlengang des 30cm/f5,3 Newton war ein UHC-S Filter von Baader. 7 Belichtungen à 12 Minuten, per Auge nachgeführt mit einem OAG.