Beiträge von Elmaharu im Thema „1983“

    Hallo Guntram,


    Danke für Dein Dankeswort.


    Das Spotdiagram das auf den ersten drei Ausgaben stand war eins von 25000 Strahlen von einer Parabel. Der Apple ][ den ich damals hatte (gekauft in 1978 für sehr viel Geld) brauchte dafür beihnahe 7 Stunden! Mein heutiger Rechner (PC mit mehreren Prozessoren) würde es jetzt tun in etwas mehr als 2 millisekunden. Also etwa 12-millionen mal so schnell. Dabei kostete dieser Rechner nur ein achtel von dem Rechner in 1978 (ohne Inflationskorrektur), hat 84000 mal mehr Arbeitsspeicher eine Bildresolution die 7 mal höher ist, usw . . usw.
    Alle Rechnungen im Buch und während der Schreiberei und Wahl deren die im Buch veröffentlicht werden sollten waren etwa 8000 Stunden. Diese pure Rechnerei würden mit dem heutigen PC nur 2,3 Sekunden sein!!
    Noch eine Zahl, die Abbildung mit der meisten Rechenzeit war 16.26. Die war (inklusive Akkomodationsrechnung) etwa 60 Stunden!
    Zum Glück dauerte die Rechnung eines Diagrams so lange das inzwischen geschrieben (damals noch auf einer Schreibmachine) und gezeichnet (auf dem Zeichenbrett) konnte.
    Das waren noch Zeiten!!


    Gruß,
    Harrie

    Hallo Wolfi,


    1983: Da waren Martin van Venrooij und ich sehr eifrig am schreiben, zeichnen und rechnen am Buch "Telescope Optics" Wir sind angefangen Januar 1983, fertig war es July 1984 und herausgekommen ist es August 1988.
    Wenn ich dran denke wieviel Arbeit das war. Für mich im Schnitt mehr als 40 Stunden in der Woche!.... Und arbeiten mußte ich auch noch. Früh raus, früh wieder daheim und bis im späten Abend und im Wochenende und und und.....


    Gruß, Harrie