Beiträge von Hico im Thema „Fokale Deep Sky Fotografie ganz einfach“

    Hallo Ralf,


    also echt klasse, was Du uns hier so vorsetzt. Ich bin echt baff. Mein Respekt sei Dir gewiss. [;)]


    Kannst Du nochmal kurz auf das Equipment eingehen, mit dem Du fotografierst? Ich hatte das so verstanden, daß Du momentan ´nen 10" Newton (f/5?) auf einer EQ6 montiert hast und am OAZ des Newton Deine EOS, ohne Objektiv, also fokal. Ist das so korrekt? Das müßte ja dann eigentlich bedeuten, daß die M57- und M1-Fotos "nur" einen Bildausschnitt darstellen, oder?


    Gruß
    Heiko

    Hey Benny,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BennyH</i>
    ... erst als ich weitergelesen habe und gesehen habe, dass es M32 ist bin ich vom Stuhl gefallen [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na dann solltest Du mal richtig lesen. Es ist M110. [:D]


    Aber nichts desto trotz sind das supergeile Foddos. Ich selbst bin ja auch ein "Kurzbelichter". [:)] Mein Himmel gibt schon mehr her, aber meine freilaufende EQ-EM10-Monti nicht. Max. 40 Sekunden belichte ich mit aufgesatteltem 6" f/5 Newton. Dabei habe ich schon viel zu viel Ausschuß (ca. 50-60%!, auch schon mal mehr).


    Gruß
    Heiko