Beiträge von Junior im Thema „Fokale Deep Sky Fotografie ganz einfach“

    Hi Ralf!


    Zitat: Ich warte aber noch auf „Planetenwetter“


    Sehr schön! Ich warte hier auf "Man sieht überhaupt mal wieder was"-Wetter. [:D]
    Vorgestern habe ich mich an NGC6888 versucht; ich habe fast eine Stunde gebraucht das Ding zu finden weil durch den Siff gerade mal Wega und Deneb zu sehen waren.


    Grüße,


    Junior

    Hi Ralf!


    Schön zu sehen dass ich nicht der einzige 30s-Fanatiker bin, wobei bei mir 30s schon echt lang sind. [:D]
    Jetzt musst du deiner Canon aber noch einen neuen Filter gönnen, dann wird's richtig gut!


    Nachdem du so viele Bilder machst und mit der freilaufenden Montierung mehr oder weniger zwangsweise ditherst könntest du beim Stacken bequem 2x-drizzeln, dann würdest du bei Bildauschnitten noch einiges an Auflösung gewinnen, vorausgesetzt zu hast wirklich undersampelte Bilder. Wie ist denn dein Brennweite-Pixelgrößen-Verhältnis (Bezogen auf die Bayer-Superpixel!)?
    3x-Drizzle bringt im Vergleich keinen echten Zugewinn mehr und kostet nur Rechenzeit, soweit undersampeln um das ausnutzen zu können mus man erst mal hinkriegen!


    Viele Grüße,


    Junior