Beiträge von Clavius im Thema „Fokale Deep Sky Fotografie ganz einfach“

    Hallo Ralf,


    deine Bilder sind gut geworden, vor allem wenn man bedenkt, daß es sich um einen technisch (von der Nachführung her gesehen) und arbeitsmäßig geringen Aufwand gehandelt hat![:)]


    Dennoch kommt man wahrscheinlich langfristig nicht um eine kontrollierte Nachführung herum. Und zwar aus Zeitgründen, denn in etwa dasselbe Ergebnis bekommt man dann in einem Bruchteil der Zeit zustande. Mit sehr vielen und sehr kurz belichteten Einzelaufnahmen erhält man zweifellos gute Ergebnisse so wie du, aber wie bspw. in deinem Fall erst nach 3 Tagen...[8)] Man "verschenkt" also recht wertvolle Beobachtungszeit.


    In der Zeit könnte man mit einer kontrollierten Nachführung viele andere Objekte in ebenso guter Qualität fotografieren.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn man 120x30s belichten kann und auch entsprechende Ergebnisse erhält. Das ist ja nur 1h und "gut verträglich". Hast du da auch ein paar Bildbeispiele?


    Übrigens muß man ja keineswegs extra einen Laptop zur Nachführung haben. Wenn man mimimalistisch herangeht, reicht auch eine Nachführung, die per Auge über Leitfernrohr oder einen OAG kontrolliert wird.


    Aber von alledem abgesehen ist das ein interessanter Einstieg mit wenig Mitteln und Aufwand (von der Zeit wiederum abgesehen).